Keine Story von Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn mehr verpassen.

Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn

1. Bayerische Ernährungstage in Kulmbach
KErn lädt zum Fachsymposium "Ernährung ist MehrWert"

Kulmbach (ots)

Am 12. und 13. Oktober 2012 veranstaltet das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) die 1. Bayerischen Ernährungstage. In deren Rahmen findet am Freitag, den 12. Oktober 2012, das Fachsymposium "Ernährung ist MehrWert" in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach statt. Das Symposium richtet sich an Ernährungsexperten aus Politik, Behörden, Ernährungswirtschaft, Wissenschaft sowie an Multiplikatoren.

"Mit dem Fachsymposium wollen wir den Austausch fördern und dadurch Impulse setzen", so Dr. Wolfram Schaecke, Leiter des KErn. "Wenn wir uns für Lebensmittel entscheiden, dann beeinflussen wir zugleich Faktoren wie das Marktangebot, Arbeitsbedingungen, Klima und Gesundheit. Diesen MehrWert diskutieren wir."

Minister Brunner eröffnet die Veranstaltung

Der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, eröffnet das Symposium. Im Anschluss teilen sieben gefragte Experten aus den drei KErn-Bereichen Ernährungswissenschaft, Wirtschaft und Ernährungsinformation und Wissenstransfer ihr Wissen mit dem Fachpublikum.

Den Anfang übernimmt Kirsten Juchem vom Marktforschungsinstitut rheingold salon mit ihrem themenübergreifenden Vortrag zu Ernährungstrends und Verbraucherverhalten. Die Professoren Dr. Hannelore Daniel (TU München) und Dr. Gerhard Rechkemmer (Präsident des Max Rubner-Instituts) widmen sich daraufhin der Zukunft der Ernährung aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Für den Bereich Wissenstransfer konnte Professor Dr. Martin Halle (TU München) mit einem Beitrag über betriebliches Gesundheitsmanagement gewonnen werden. Wie innovative Ernährungskommunikation aussehen muss, erläutert im Anschluss die Diplom-Oecotrophologin Dorle Grünewald-Funk. Auch die Wirtschaft kommt zum Zuge: Dr. Ulrich Mautner (Salus) und Friedrich Büse (RAPS GmbH) greifen das Themenfeld Innovation auf. Moderiert wird die Veranstaltung von Werner Prill. Die Teilnahmegebühr beträgt 95,00 Euro.

Ernährung verstehen, erforschen und erleben

Auch am 13. Oktober lohnt sich ein Besuch in Kulmbach. Beim "Marktplatz der Ernährung" erfahren Erwachsene und Kinder, wie vielfältig das Thema ist. Für junge Besucher gibt es eine Kinderuni.

Weitere Informationen: www.KErn.bayern.de

Pressekontakt:

KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung

Karoline Kohler
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach

karoline.kohler@kern.bayern.de
09221/40782-33

Original-Content von: Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn