Netzanbindung Wasserspeicherkraftwerk Nethe in der Diskussion
Trianel stellt mögliche Varianten vor

Aachen/Höxter/Beverungen (ots)

Das Raumordungsverfahren zum geplanten Trianel Wasserspeicherkraftwerk Nethe ist angelaufen. Der Investor, das Aachener Stadtwerkenetzwerk Trianel hat heute auf der Antragstellerkonferenz in Detmold seine Überlegungen zur Netzanbindung des Kraftwerks vorgestellt. Neben der Bezirksregierung, die für das Raumordnungsverfahren verantwortlich zeichnet, ließen sich bei der Konferenz auch die Träger öffentlicher Belange, wie Landesbetriebe, Kommunen und Umweltverbände über die Planungen informieren. "Dies ist ein weiterer, wichtiger Schritt innerhalb des Projektes", freut sich Dr. Markus Hakes, Projektleiter der Trianel Wasserspeicherkraftwerke.

Trianel favorisiert nach dem aktuellen Planungsstand eine Netzanbindung auf der 110 kV-Ebene zum Anschlusspunkt Würgassen. Weite Teile der Leitung sind als Erdverkabelung geplant. Um den Bürgern die aktuellen Planungen vorzustellen, lädt Trianel gemeinsam mit den Städten Höxter und Beverungen zur Bürgerversammlung in die Stadthalle Höxter, Wallstraße 15, am 20.03.2012 um 18:00 Uhr ein.

Elmar Thyen,
Fon +49 (0)241 41320-413