Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Kommentar zum Burkini-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts

Frankfurt (ots)

Dass so viele Gruppen hierzulande derzeit darum ringen, welchen Raum Religion und Weltanschauung in ihrem Leben haben sollen und dürfen, zeigt erst einmal: Die Zeit ist zum Glück vorbei, in der religiöse Autoritäten und ihre weltlichen Alliierten diktieren konnten, was gelten soll. (...) Das schließt aber Fehlentwicklungen nicht aus. Die Fälle, die jetzt zu Recht vor dem Bundesverwaltungsgericht gescheitert sind, gehören dazu: Mädchen mit Verweis auf die Religionsfreiheit vom gemeinsamen Schwimmunterricht fernhalten zu wollen, heißt nämlich gerade, ihnen Freiheiten zu nehmen. (...) Den Zeugen Jehovas, die ihren Sohn von Preußlers "Krabat" fernhalten wollten, weil der schwarze Magie enthalte, hielten die Richter erfrischend klar entgegen, "religiöse Tabuisierungsgebote" seien fehl am Platz. Sie sind nicht vom Grundgesetz geschützt. Das waren notwendige Klarstellungen, aber es wird weitere brauchen. Viele offene Fragen bleiben: Zum Beispiel, wie lange christlicher Religionsunterricht, obwohl längst nur noch ein Angebot für Minderheiten, noch legitimiert werden kann. Und warum, wenn Eltern ihre Töchter nicht aus religiösen Gründen vom Schwimmunterricht fernhalten dürfen, sie ihre Söhne, wie es im Judentum üblich ist, schon im Säuglingsalter beschneiden lassen dürfen. Das sind Asymmetrien, die aufgelöst werden müssen. Schmerzhafte Debatten stehen dem Land noch bevor.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 10.09.2013 – 16:54

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zu Kanzlerin Merkels Staunen über die Auswüchse der Leiharbeit:

    Frankfurt (ots) - Vielleicht war Merkel wirklich erstaunt, als sie nun in einer Wahlsendung hörte, dass manche Zeitarbeiter über zehn Jahre hinweg beim selben Unternehmen beschäftigt sind - und nicht nur "vorübergehend", wie es im Gesetz steht. Allerdings fällt es schwer, das zu glauben, schließlich hat sich auch die CDU in den letzten Monaten ausführlich mit ...

  • 09.09.2013 – 17:00

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Syrien

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert die jüngsten Vorstöße im Syrien-Konflikt: Die Obama-Administration lässt nichts unversucht, die Militär-intervention in Syrien doch noch abzuwenden. Nicht anders ist der jüngste Vorstoß von US-Außenminister Kerry zu werten. Allerdings werden die Kritiker des US-Präsidenten wieder nur sein Vorgehen madig machen. Was werfen sie ihm nicht alles vor: Er sei ...

  • 09.09.2013 – 16:55

    Frankfurter Rundschau: Steinbrücks Kandidatin greift Niebel scharf an

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau veröffentlicht in ihrer Dienstagausgabe einen Gastbeitrag von Cornelia Füllkrug-Weitzel, die im "Kompetenzteam" von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück für Entwicklungspolitik zuständig ist. Die folgende Zusammenfassung ist ab sofort unter der Quellenangabe "Frankfurter Rundschau" zur Verwendung frei. Die schwarz-gelbe ...