Marineflieger feiern 100-jähriges Jubiläum - Großer Zapfenstreich und Flugtag am 17. und 18. August in Nordholz (BILD)

Nordholz (ots)

Die Marineflieger begehen in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Am 3. Mai 1913 befahl Kaiser Wilhelm II. "mit allerhöchster Kabinettsorder" die Aufstellung der ersten deutschen Marinefliegerkräfte. 100 Jahre ist dies her. Das große Jubiläum wird am 17. und 18. August 2013 in Form eines Festwochenendes in Nordholz gefeiert werden. Über 50 Luftfahrzeuge aus elf Nationen werden erwartet.

Den Auftakt für die Öffentlichkeit macht am Samstagabend, den 17. August ein "Großer Zapfenstreich" auf dem Areal des Marinefliegerstützpunktes Nordholz. Das von Musikkorps Nordsee und Fackelträgern begleitete Zeremoniell ist die höchste militärische Ehrerweisung in Deutschland, das vom Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, abgenommen wird. Neben zahlreichen hochrangigen Gästen haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, dem "Großen Zapfenstreich" beizuwohnen. Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Gelände der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e.V. Der Einlass findet ab 19 Uhr statt, Beginn des "Großen Zapfenstreichs" ist 21 Uhr.

Am Sonntag, den 18. August, laden die Marineflieger von 9 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Auf dem Programm stehen die Besichtigung verschiedener nationaler wie internationaler Hubschrauber und Flugzeuge, Ausstellungen von Dienststellen der Bundeswehr und anderer Organisationen, ein Kinderfest sowie Flugvorführungen am Vor- und Nachmittag (10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Für die Besucher sind verschiedene Parkplätze eingerichtet, von wo aus Busse zum Marinefliegerstützpunkt pendeln.

Hinweise für Medienvertreter

Medienvertreter sind zum Festwochenende "100 Jahre Marineflieger" am 17. und 18. August 2013 herzlich eingeladen. Freie Journalisten und Fotografen werden gebeten, einen aktuellen Presseausweis oder einen offiziellen Beleg ihrer zuständigen Redaktion vorzulegen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin 1:

Spottersday

Für akkreditierte Medienvertreter ist es am Samstag, den 17. August, möglich, die am "Airday Nordholz" teilnehmenden Luftfahrzeuge zu besichtigen und zu fotografieren. Eintreffen bis 8.30 Uhr.

Termin 2:

Festakt

In Anwesenheit des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, und weiterer hochrangiger Gäste findet am Samstag, den 17. August, um 16.30 Uhr der Festakt zum 100-jährigen Jubiläum im AERONAUTICUM statt. Eintreffen bis 16 Uhr. Ein späterer Einlass ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Voraussichtliches Ende ist 18.30 Uhr.

Termin 3:

Großer Zapfenstreich

Am Samstag, den 17. August 2013. Eintreffen bis 20 Uhr. Ein späterer Einlass ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Voraussichtliches Ende ist 22 Uhr.

Termin 4:

Tag der offenen Tür mit Flugprogramm "Airday Nordholz"

Am Sonntag, den 18. August 2013. Während des Tags der offenen Tür besteht die Möglichkeit, innerhalb des Ausstellungsbereiches redaktionell tätig zu sein. Anlaufstelle ist das zentral gelegene Pressebüro im Gebäude 90, Raum 201. Hier stehen ebenfalls mehrere Arbeitsplätze zur Verfügung. Eintreffen ab 8 Uhr möglich.

Treffpunkt für Termin 1 bis 3 ist jeweils die Hauptwache des Marinefliegergerstützpunktes (Peter-Strasser-Platz 1, 27637 Nordholz). Innerhalb der Kasernenanlage stehen gesonderte Parkplätze für Medienvertreter zur Verfügung. Treffpunkt für Termin 4 ist das Pressebüro "Airday Nordholz", erreichbar über die ausgeschilderten Einlässe. Innerhalb der Kasernenanlage stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Sofern besonderer Bedarf besteht, wird um Rücksprache gebeten.

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Donnerstag, den 15. August 2013, 14 Uhr unter der Fax-Nummer 04741-94-10979 zu akkreditieren.

Pressestelle Einsatzflottille 2
Außenstelle Nordholz