Zweiter Hilfsflieger startet nach Ostafrika

München, Frankfurt (ots)

Kunden des Bonusprogramms PAYBACK spenden Punkte und finanzieren damit 60 Tonnen Hilfsgüter für die Hungerleidenden

Die Hilfsorganisation "Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help" kann durch die Unterstützung tausender Payback Kunden ihren zweiten Hilfsflieger nach Nairobi organisieren: Die Mitglieder des Bonusprogramms verzichteten auf Prämien oder Gutscheine und spendeten ihre Punkte an das eigens ins Leben gerufene Projekt "Flug gegen den Hunger". Damit ermöglichen sie, dass 60 Tonnen Hilfsgüter in einem nunmehr zweiten Flieger von Lufthansa Cargo nach Ostafrika transportiert werden können. Das erste Flugzeug wurde von den Payback Partnerunternehmen initiiert. Sie hatten in einer spontanen Aktion 200.000 Euro für einen Flug gespendet. Der zweite Hilfsflieger wird Frankfurt in der Nacht vom 20. auf den 21. September verlassen.

"Es freut uns sehr, dass unsere Initiative von den Payback Kunden mit so viel Engagement weitergetragen wird. Jeder einzelne Punkt ist wichtig und hilft", so Professor Erich Greipl als Vertreter der Payback Partner, gleichzeitig Mitglied der Geschäftsführung der Otto Beisheim Group und der Otto Beisheim Holding. "Wir bringen Nahrungsmittel, Zelte, Decken und Medikamente nach Nairobi und sind sowohl den Payback Partnerunternehmen als auch den Payback Kunden sehr dankbar. Sie haben die beiden Hilfsflüge möglich gemacht", so Frank Franke, Präsident von Luftfahrt ohne Grenzen.

Bisher haben Payback Mitglieder über die Spendenplattform www.payback.de/spendenwelt bereits Punkte im Wert von 387.000 Euro für Ostafrika gespendet, davon alleine 100.000 Euro für das Projekt "Flug gegen den Hunger".

Die Hungerkrise in Ostafrika wird immer schlimmer. Zehntausende Menschen sind bereits verhungert, über die Hälfte davon Kinder. Der Höhepunkt der Krise ist noch nicht erreicht, grenzübergreifend sind derzeit mehr als 12 Millionen Menschen auf Nahrungsmittel durch Hilfsorganisationen angewiesen. Allein in Somalia bedroht die Hungerkrise rund 3,7 Millionen Menschen.

Nach der Dürreperiode drohen den hungergeschwächten Menschen in Ostafrika nun gesundheitliche Risiken durch die einsetzende Regenzeit. Frank Franke, Präsident von "Luftfahrt ohne Grenzen" hofft deshalb, dass Hilfsprojekte wie das der Payback Spendenwelt Nachahmer finden: "Wir können die Katastrophe nicht gänzlich verhindern, aber wir können mit unserem Einsatz viele Leben retten. Je mehr Spenden und Mittel wir einsammeln können, desto besser lindern wir die Not für die Ärmsten der Armen in Ostafrika."

Alle fünf Minuten stirbt zurzeit ein Kind an den Folgen des Hungers - mit lediglich 50 Euro könnte es einen Monat lang ernährt werden. Luftfahrt ohne Grenzen ruft deshalb auf, weiterhin zu spenden: Da die Lebensmittel vor Ort täglich knapper werden, sind Hilfslieferungen aus anderen Ländern oftmals die einzige Alternative, um effektiv zu helfen.

Spendenkonto Luftfahrt ohne Grenzen:
"Flug gegen den Hunger"
Frankfurter Sparkasse
Konto-Nr.: 200 33 22 44
BLZ:500 502 01
Oder spenden Sie PAYBACK Punkte unter
www.payback.de/spendenwelt

Zur Payback Spendenwelt:

Payback kooperiert seit Start des Bonusprogramms im Jahr 2000 mit Hilfsorganisationen. Dabei war es dem Unternehmen immer schon wichtig, sich nicht nur selbst finanziell zu engagieren, sondern auch den Payback Kunden die Möglichkeit zu bieten, gesammelte Punkte für wohltätige Zwecke einzusetzen. Mit dem Know-how von betterplace.org wurde im Dezember 2009 die Payback Spendenwelt konzipiert und umgesetzt. Hier hat der Kunde einzelne, konkrete Projekte vor Augen - mit Menschen, die diese Projekte initiieren, ihre Durchführung organisieren und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Spendenwillige können online nachvollziehen, wie viel Geld bzw. wie viele Punkte zur Erfüllung eines Projekts fehlen, Fragen an die Verantwortlichen stellen, ihr eigenes Bild als Projektunterstützer hochladen und die Projekte bewerten. Sogar eigene Projekte können ins Leben gerufen werden.

Leiterin Payback PR
Loyalty Partner GmbH