Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel zur Stichwahl in Österreich: Kein Grund zum Jubel

Ravensburg (ots)

Endlich, beim dritten Mal - nach einer angefochtenen Stichwahl und einer technisch begründeten Verschiebung - , scheint Österreich es nun geschafft zu haben. Ein Präsident ist gewählt. Der 72-jährige Alexander Van der Bellen hat, nach den am Sonntagabend vorliegenden ausgezählten Stimmen, eindeutiger als erwartet den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer geschlagen.

Dass der mit Ressentiments gegen Ausländer und Flüchtlinge spielende Hofer nun nicht in die Wiener Hofburg einziehen wird, ist eine gute Nachricht. Denn nur mühsam konnte der stets freundlich und adrett auftretende Kandidat der Freiheitlichen seine Affinität zum Rechtsradikalismus verbergen. Er war für viele am äußersten rechten Rand in Europa ein österreichischer Held. Er sei, so die Meinung in Kreisen, in denen viel der Begriff des "Völkischen" gebraucht wird, der Einzige im Land, der den Mut habe, gegen Ausländer und die Globalisierung zu Felde zu ziehen. Ähnlich wie Donald Trump gab sich auch der freiheitliche Kandidat als Mann der kleinen Leute, der er natürlich nicht ist. Sondern er ist der Wolf im Schafspelz, der für Abschottung stand und schlussendlich nur aus taktischen Erwägungen die EU reformieren wollte, anstatt sie zu verlassen.

Aber der Wahlsieg Van der Bellens muss auch nachdenklich stimmen. Gewonnen hat der Kandidat wohl nicht, weil er eine Lichtgestalt ist, die mit klaren, programmatischen Reden der Republik Österreich sagt, wo er dieses Land in Zukunft sieht. Der ehemalige Grünen-Chef wurde, so steht zu befürchten, vor allem gewählt, um ein Zeichen gegen die reaktionäre Politik seines Gegners zu setzen. Van der Bellen wird Visionen entwickeln und auf den politischen Gegner zugehen müssen. Allein mit einer Abgrenzung gegen reaktionäre Politik wird er Österreich nicht einen können.

Denn auch wenn das Abstimmungsergebnis eindeutig war, zeigt es auch, dass Österreich ein gespaltenes Land bleibt. Knapp die Hälfte der Wähler hat für den eleganten Demagogen Hofer gestimmt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.12.2016 – 21:07

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Rosberg - Alles richtig gemacht

    Ravensburg (ots) - Nun hat Nico Rosberg zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit alle Experten überrascht. Kaum einer hatte es vor der Saison für möglich gehalten, dass dieser oftmals allzu nett wirkende junge Mann Weltmeister in der Haifisch-Branche Formel1 werden könnte. Er hat es geschafft. Gar keiner hätte gedacht, dass Rosberg nun aufhört. Er sei auf dem Gipfel angekommen, mehr gehe nicht. Dabei ist der aktuell beste ...

  • 01.12.2016 – 22:11

    Schwäbische Zeitung: Ein Erfolg, der keiner ist - Kommentar zu Maut

    Ravensburg (ots) - Jetzt triumphiert er, der Minister Dobrindt. Sein Lieblingsprojekt, die deutsche Pkw-Maut kann kommen. So lange hat er daran herumgemurkst, bis Brüssel damit einverstanden ist. Doch Dobrindts Freudengeheul mag noch so laut sein, es kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er in den vergangenen drei Jahren eigentlich nichts erreicht hat - und der Maut-Kompromiss weder für ihn noch für die CSU ein ...

  • 01.12.2016 – 22:09

    Schwäbische Zeitung: Behutsam auf richtigem Weg - Kommentar zu Bundesteilhabegesetz

    Ravensburg (ots) - Blinde schwimmen in der Spree, Rollstuhlfahrer ketten sich an. Der Protest gegen das Bundesteilhabegesetz ist emotional. Es ist mit großen Ängsten verbunden. Das ist kein Wunder, denn gerade Behinderte sind besonders auf den Staat angewiesen. Doch manche Sorgen scheinen unbegründet. Denn das Teilhabegesetz ist kein Gesetz, das Kosten einsparen ...