Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Verkehrsminister ist zum Lamm geworden - Kommentar zum Tempolimit auf Autobahnen

Ravensburg (ots)

Der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann leistet sich einen bemerkenswerten Rückzieher. Er will offenbar nicht mehr so richtig an der Einrichtung von Tempolimitzonen auf der A 81 und A 96 arbeiten.

Sein angegebener Grund: Dies hätte die sowieso schon schweren Koalitionsgespräche mit der CDU stören können. Hermann klingt hier wie ein Lämmlein. Dabei war er einst als angriffslustiger Verkehrsminister angetreten, der Autolobby und S21-Protagonisten in die Schranken weisen wollte. Nun zuckt Hermann schon im Kleinen zurück. Der Minister enttäuscht damit Anlieger diverser Autobahn-Abschnitte. Als Nutzer dieser Strecken haben sie nicht nur von der Gefahr durch wilde Raser genug. Ihnen geht es ein Stück weit auch um Lärmschutz.

Interessanterweise stehen selbst regionale CDU-Vertreter auf der Seite solcher Bürger. Von Hermann wurde eine solche Parteinahme als selbstverständlich erwartet - schon von seinem Image her. Und nun ist ihnen gerade er in den Rücken gefallen. Enttäuschend.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.05.2016 – 18:00

    Schwäbische Zeitung: Die Terrorbande hat viel erreicht - Leitartikel zu Egyptair-Absturz

    Ravensburg (ots) - Man kann es drehen und wenden, wie man will: Ihrem wichtigsten Ziel, nämlich Angst und Schrecken zu verbreiten, sind die islamistischen Terroristen schon sehr nahe gekommen. Die Opfer ihrer Anschläge sind ihnen ja lediglich Mittel zum Zweck, das Wesen des Terrors ist die Verunsicherung möglichst vieler Menschen. Dieses Kalkül geht mehr oder ...

  • 18.05.2016 – 21:57

    Schwäbische Zeitung: Klarheit für Nutzer schaffen - Kommentar zu Dashcams

    Ravensburg (ots) - Wie so oft: Die Technik ist schon da, wird genutzt - und der Gesetzgeber muss sich beeilen, um endlich Regeln aufzustellen. Bisher bewegen sich die Nutzer in einer Grauzone. Das muss sich ändern. Dashcams können sinnvolle Hilfsmittel im Straßenverkehr sei. So etwa, wenn bei Unfällen Aussage gegen Aussage steht und der gefilmte Beweis eindeutig ...

  • 18.05.2016 – 21:56

    Schwäbische Zeitung: Falsches Signal - Kommentar zu Güterbahnhöfen

    Ravensburg (ots) - Bahnchef Rüdiger Grube will den Verkehrskonzern mit dem Programm "Zukunft der Bahn" sanieren. Da ist es nur logisch, dass er die Verlustbringer unter die Lupe nimmt. Der Güterverkehr hat 2015 rund 180 Millionen Euro Verlust eingefahren, während die Logistiktochter Schenker eine Cashcow ist. Schenker kombiniert Luft-, Seefracht und Straßenverkehr. ...