Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Diese Partei pflegt die Angst - Leitartikel zur AfD

Ravensburg (ots)

Der Wandel der Alternative für Deutschland von einem Sammelbecken der Unzufriedenen zur Partei ist bemerkenswert. Und diese Partei wird bleiben, das lässt der Bundesparteitag in Stuttgart erahnen. Doch was da am Wochenende neben Vernünftigem oder nachvollziehbarer Kritik zu hören war, ist alarmierend.

In den Meldungen zum Parteiprogramm und den Gesprächen auf den Fluren war viel Esoterisches zu vernehmen, neben Rassistischem und Verschwörungstheorien. Bis in den Bundesvorstand hinein wird die Bundeskanzlerin als Büttel der Amerikaner hingestellt, die tun müsse, was Obama sagt, weil man in Washington dunkle Dinge über ihre Vergangenheit in der DDR wisse.

Die Partei pflegt die Angst und beschwört die Bedrohung, Empathie sucht man im Programm vergebens. Diese AfD skizziert ein Land, in dem Rechtssicherheit erst wieder hergestellt werden müsse. AfD-Chef Meuthen geißelt Orientierungslosigkeit und Dekadenz. Dabei sind gerade Professor Meuthen oder der frühere Beamte Alexander Gauland Produkte jener Bundesrepublik mit ihren exzellenten Bildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die sie nicht wollen.

Jede neue Partei muss sich finden. Man denke nur an die Gründung der Grünen, bei denen sich einst RAF-Sympathisanten ebenso anmeldeten wie Biobauern mit braunen Neigungen. Für die AfD aber und ihre Akzeptanz in Deutschland wird entscheidend sein, wie sie mit all den Verspulten in ihren Reihen umgeht und mit jenen, die sich nicht eindeutig von Faschisten distanzieren.

Die Taktik des baden-württembergischen Fraktionschef und Bundesvorsitzenden der AfD, Jörg Meuthen, lässt nichts Gutes ahnen: er will erklärtermaßen Rechts-Ausreißer einfangen, vollzog aber in Stuttgart den Schulterschluss mit ihnen.

Die AfD wird bleiben. Aber die Widersprüche dieser Partei und ihrer Führungsmannschaft dürften auch jenen eine Warnung sein, die bei den letzten Landtagswahlen nur AfD wählten, um sich an der CDU zu rächen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.04.2016 – 21:51

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Feste feiern wie sie fallen

    Ravensburg (ots) - Einige unserer Feiertage haben einen religiösen Hintergrund, andere einen historischen - allen gemein ist, sie haben einen besonderen Anlass. Der Vorschlag, Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, künftig nachzuholen, ist deshalb absurd. Der 1. Mai ist kein 2. Mai und der zweite Weihnachtsfeiertag kein dritter. Die Folgen wären fatal: Die Feiertagsstaus auf den Autobahnen würden länger und die ...

  • 24.04.2016 – 21:48

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum FDP-Bundesparteitag: Freiheit als Kompass

    Ravensburg (ots) - Die FDP ist schon lange keine Spaßpartei mehr, aber die Delegierten haben wieder Spaß an ihr. Bei fünf Wahlen in Folge hat sie zugelegt, da keimt Hoffnung auf die kommende Bundestagswahl. Breit aufstellen mit neuen Themen will Christian Lindner die FDP. Weg vom einstigen verengten Image der Steuersenkungspartei, hin zu Liberalen, die vom ...

  • 24.04.2016 – 21:46

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum AfD-Bundesparteitag: Drohender Fallstrick

    Ravensburg (ots) - Wenn sich am kommenden Wochenende rund 2000 AfD-Mitglieder zum Bundesparteitag in Stuttgart treffen, dann wird es deutlich kontroverser zugehen als am vergangenen Samstag in Waiblingen. Denn dort geht es um den Kurs, den die Partei einschlägt. Wie der Streit ausgeht, ist für Jörg Meuthen und seine Rolle im Stuttgarter Landtag wichtig. Setzt sich ...