Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Klare Ansagen - Leitartikel zur CDU in Baden-Württemberg

Ravensburg (ots)

Viele haben nach der Wahl vom Sonntag den Niedergang der Sozialdemokratie beklagt. Dabei ist der Zustand der CDU im Südwesten mindestens so alarmierend. Denn die Partei droht sich zu zerlegen, viele Kandidaten sind verbittert, dass sie von Grünen oder gar von AfDlern um ihre Mandate gebracht wurden. Andere zeigen verstohlen auf Guido Wolf, wenn sie gefragt werden, ob es an der Kanzlerin und der Flüchtlingspolitik gelegen habe.

Die Mitglieder der neuen CDU-Fraktion haben Wolf am Dienstag in seinem Amt als Fraktionschef bestätigt. Obwohl es kritische Stimmen gab, dass eine solche Wahl zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig sei, wird vor Beginn der Sondierungsgespräche mit den Grünen knurrend Einigkeit demonstriert. Während sich viele der 68000 Mitglieder der größten Volkspartei in Baden-Württemberg fragen, warum ihr Spitzenkandidat kaum öffentliche Demut zeigt, droht aus dem Blick zu geraten, dass es um viel mehr gehen könnte als nur um den bitteren Augenblick.

Als man 2011 von der Macht gedrängt wurde, meinte man noch, die als Betriebsunfall empfundene Niederlage werde 2016 wieder rückgängig gemacht. Anstatt sich dann logischerweise um die strategische Neuausrichtung zu kümmern, um das Programm und um Personal, ergingen sich viele in Selbstmitleid und die Partei verbrauchte knappe Ressourcen für eine kräftezehrende Kandidatenkür.

Jetzt geht es darum - salopp gesagt -, den Laden zusammenzuhalten, mehr engagiertes Personal zu finden und Programmatik zu formulieren. Am Sonntag wurde die CDU von den Wählern abgestraft. Aber jetzt könnte sie ohne klare Positionierung weitere Getreue verlieren, wenn sie innerparteiliche Debatten vermeidet, nicht an Inhalten und einem ordentlichen Personaltableau arbeitet. Schon streckt die AfD ihre Fühler nach abgewähltem und frustriertem CDU-Spitzenpersonal aus, um sich salonfähig zu machen. Das Land braucht aber keine zerrinnende CDU, sondern eine konservative Partei in der Mitte, die mit kühlem Kopf und klaren Ansagen geführt wird.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.03.2016 – 20:57

    Schwäbische Zeitung: Keine Märtyrer schaffen - Kommentar zur AfD

    Ravensburg (ots) - Die AfD sitzt bald in acht deutschen Landesparlamenten, hat zweistellige Ergebnisse geholt, ist in Sachsen-Anhalt zweitstärkste Kraft und stellt Abgeordnete im Europaparlament. Angesichts dieser Tatsachen von einem vorübergehenden politischen Phänomen zu sprechen, ist realitätsfern. Vielmehr müssen sich Bürger und Politiker darauf einstellen, ...

  • 14.03.2016 – 20:22

    Schwäbische Zeitung: Großspurig wie eh und je - Kommentar zu FDP/Landtagswahl

    Ravensburg (ots) - Es ist ja schon eine Weile her, dass der FDP eine solche Bedeutung zukam. Nach Jahren in der Versenkung können die Liberalen wieder einmal Zünglein an der Waage spielen. Und als ob nichts gewesen wäre, gefällt sich die Partei in der Rolle des Königsmachers. Sie gibt sich großspurig wie eh und je, man könnte fast glauben, sie habe die ...

  • 14.03.2016 – 19:32

    Schwäbische Zeitung: Baustelle Parteiengefüge - Leitartikel zu Merkel

    Ravensburg (ots) - Angela Merkel hat in den nächsten Tagen Schwerstarbeit vor sich. Zum einen muss sie Ende der Woche die Nachbarländer auf dem EU-Gipfel von einer europäischen Flüchtlingspolitik überzeugen. Zum anderen muss Horst Seehofer dazu gebracht werden die Angriffe auf ihre Flüchtlingspolitik einzustellen. Ganz abgesehen davon muss sie befürchten, dass ...