Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Sprung nach vorn - Kommentar zu Boehringer und Merial

Ravensburg (ots)

Boehringer Ingelheim holt zum großen Schlag aus: Für insgesamt 11,4 Milliarden Euro kauft der Pharmakonzern die Tiermedizin-Sparte Merial des französischen Wettbewerbers Sanofi. Für das Objekt der Begierde legt Boehringer sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten und zusätzlich 4,7 Milliarden Euro auf den Tisch. Es ist der größte Zukauf der Firmengeschichte.

Auch wenn der Kaufpreis stattlich ist - Boehringer bezahlt für Merial das 23-Fache des operativen Jahresergebnisses - hat das Geschäft eine industrielle Logik: Aus zwei vergleichsweise kleinen Sparten, die für sich genommen langfristig eher begrenzte Perspektiven hätten, macht das Unternehmen eine Große. Aus zwei Mitläufern wird ein Marktführer. Denn mit Merial steigen die Rheinland-Pfälzer zur Nummer zwei unter den Tierarznei-Produzenten auf - Zoetis, eine frühere Pfizer-Tochter, liegt nur noch knapp in Front.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung