Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Verharmlosung ist fehl am Platz - Leitartikel zur Festnahme von Sven Lau

Ravensburg (ots)

Als Salafisten im September 2014 als "Scharia-Polizei" durch Wuppertal zogen und junge Muslime auf ihre angeblichen Glaubenspflichten hinwiesen, gab es unterschiedliche Reaktionen. Während Politiker die Aktion scharf kritisierten, gab es auch beschwichtigende Worte, die vor einer Dramatisierung warnten und der Politik Alarmismus vorwarfen angesichts von ein paar jungen Männern, die Glaubensbrüdern ja nur ein paar Tipps für ihr religiöses Verhalten geben würden. Und erst vor einigen Tagen lehnte das Landgericht Wuppertal die Eröffnung eines von der Staatsanwaltschaft beantragten Strafverfahrens gegen eben jene Salafisten ab. Ein Verstoß gegegen das Uniformverbot liege nicht vor, zudem sei von den Männern keine einschüchternde, militante Wirkung ausgegangen.

Dass vor allem Letzteres vielleicht nicht ganz zutrifft, wurde jetzt deutlich. Die Führungsfigur der "Scharia-Polizei", Sven Lau, wurde auf Geheiß der Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts der Unterstützung einer IS-nahen Organisation festgenommen. Die vermeintlich harmlosen jungen Männer stehen plötzlich als Terrorunterstützer da. Das Beispiel zeigt vor allen Dingen, dass der Sinnspruch "Wehret den Anfängen", für Radikale aller Couleur gilt. Und es ist keineswegs überraschend. Es gibt zwar Salafisten, die lediglich ihre Religion konservativ-streng leben. Es gibt aber auch solche, die missionieren, andere Menschen zu radikalisieren versuchen und teils sogar offen aggressiv und gewalttätig auftreten.

Völlig fehl am Platz ist deshalb eine Verharmlosung der Männer mit den langen Bärten. Gerade Sven Lau gilt eher als der kumpelhafte Typ, der junge Muslime auf die nette Tour zu beeinflussen suchte. Jetzt steht der Verdacht im Raum, dass er mit dieser Masche islamistische Kämpfer ins Ausland vermittelt hat. Das alles zeigt: Gerade weil der Salafismus in seiner schärfsten Ausprägung auch Nachwuchs für Terrororganisationen rekrutiert, muss die Überwachung durch den Verfassungsschutz, die bereits praktiziert wird, noch intensiviert werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.12.2015 – 20:40

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zum CDU-Parteitag - Gut gekämpft und gewonnen

    Ravensburg (ots) - Angela Merkel ist normalerweise keine begnadete Rednerin - und erst recht keine große Kämpferin. Doch diesmal war alles anders. Mit einem Auftritt in Hochform beendete Merkel den Aufstand an der CDU-Basis, bevor er überhaupt stattfinden konnte. Sie gestand ihren Kritikern sehr wenig zu, nur ein paar kleine Formulierungen des Entgegenkommens. Es ...

  • 14.12.2015 – 20:39

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur AFD - Die AfD driftet nach rechts

    Ravensburg (ots) - Vor ein paar Wochen schwadronierte der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke noch über "1000 Jahre Deutschland". Als dieses Kokettieren mit dem "Tausendjährigen Reich" der Nazis kritisiert wurde, hieß es aus der Partei, das sei doch alles nicht so gemeint gewesen sei. Wer Höcke nun über angeblich unterschiedliche Fortpflanzungsstrategien von ...