Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Geschrumpftes Wahlrecht - Kommentar

Ravensburg (ots)

Jede Schule muss Inklusion können. Mit dieser Aussage hat das Kultusministerium große Hoffnungen bei Eltern und große Ängste bei Lehrern geweckt. Wohl zu Unrecht: Denn auch wenn das gemeinsame Lernen Behinderter und Nichtbehinderter ein schulpolitischer Kurswechsel ist - zunächst fällt dieser wohl gar nicht so drastisch aus.

In einigen Modellregionen wie Biberach wird es zunächst kaum jemand merken, denn dort wird Inklusion längst geübt. Im Land wird es am Anfang Schwerpunktschulen geben, die aber nicht so heißen dürfen. Die Sonderschulen sollen nicht abgeschafft werden, doch nach und nach werden trotzdem einige verschwinden.

Alles also in Butter? Nein. Viele Fragen bleiben offen. Vor allem die, wie Eltern mit der Erkenntnis umgehen, dass das einst in Aussicht gestellte Wahlrecht immer weiter einschrumpelt. Diese enttäuschten Hoffnungen sind eine Gefahr für Stoch. Vor allem dann, wenn sie vor Gericht verhandelt werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.02.2015 – 20:53

    Schwäbische Zeitung: Schöne Bescherung - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Experte muss man nicht sein, um den grundlegenden Fehler des Fußball-Weltverbandes Fifa zu erkennen: Die Bewerbung Katars um die Austragung der Weltmeisterschaft hätte gar nicht erst angenommen werden dürfen. Kein normal denkender Mensch käme auf die Idee, eine der größten Sportveranstaltungen der Welt in ein winziges Emirat ohne Fußballtradition zu vergeben, in dem es im Sommer gerne mal über ...

  • 23.02.2015 – 19:28

    Schwäbische Zeitung: Kein Wort der Reue - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Prozess gegen Sebastian Edathy wird aller Voraussicht nach ein schnelles Ende nehmen. Alle Beteiligten haben erkennen lassen, dass sie sich mit der Verfahrenseinstellung, verbunden mit einer Geldauflage, anfreunden könnten. Falls es so käme, läge das im Bereich des strafrechtlichen Alltagsgeschäfts, von einer Vorzugsbehandlung des tief gefallenen SPD-Politikers könnte keine Rede sein. Tief ...

  • 23.02.2015 – 19:22

    Schwäbische Zeitung: TTIP ist der Mühe wert - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Das Freihandelsabkommen TTIP kann, wenn es gelingt, Wohlstand und Arbeitsplätze sichern. Deshalb sollte die Diskussion darüber nicht nur defensiv und abwehrend geführt werden, sondern aktiv und zupackend. Dass dies aber so ganz anders ist in Deutschland, kommt nicht von ungefähr. Wer - wie die Kanzlerin - den Wählern verkündet, er wolle keine Gentechnik auf Äckern, sich dann aber in Brüssel ...