Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Das Schaf im Wolfspelz

Ravensburg (ots)

Im ersten Moment klingt es makaber, dass die grün-rote Landesregierung das unter Hauseigentümern wenig beliebte Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) auch noch verschärft. Nun sollen nicht nur zehn, sondern 15 Prozent des Heizvolumens durch erneuerbare Energien produziert werden, wenn die Heizung im Haus ausgetauscht wird. Sprich: Wer seine Ersparnisse in eine effizientere Heizanlage steckt, wird mit noch mehr Ausgaben belastet, damit die Landesregierung ihre sehr ehrgeizigen Klimaziele erreichen kann. Verbände der Immobilien-, Solar- und Heizungsbranche beklagen, dass seit Inkrafttreten des Gesetzes im Jahr 2010 die Modernisierungsrate deutlich nachgelassen habe.

Die Landesregierung zweifelt die Zahlen der Verbände an. Doch obwohl sie nicht an den negativen Effekt des Gesetzes glaubt, hat sie in die Novelle deutliche Lockerungen gebettet. Der Zwang, Solarthermie aufs Dach zu legen, ist gestrichen. Stattdessen können verschiedene Dämm- und Effizienz-Maßnahmen kombiniert werden - auch ganz ohne erneuerbare Energien. Außerdem kann man sich von den zusätzlichen fünf Prozent mit einem Sanierungsfahrplan freikaufen. Eine Pflicht zur Sanierung entsteht daraus nicht und die Planerstellungskosten werden teilweise vom Bund gefördert. Insofern bringt die "Verschärfung" eher eine Minderung des Übels.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.12.2014 – 20:06

    Schwäbische Zeitung: Alles Merkel oder was?

    Ravensburg (ots) - Sie hat zwar nicht die 100 Prozent eines Konrad Adenauer erreicht, aber fast. Angela Merkel, unumstrittene Herrscherin im CDU-Reich, ist zum achten Mal als Parteivorsitzende wiedergewählt worden. Die CDU ist gut mit ihr gefahren, zumindest im Bund. Gute Umfragen, hohe Beliebtheitswerte. Und doch wird die CDU zu Recht bereits als "Dame ohne Unterleib" bezeichnet. Als Merkel 2005 Kanzlerin wurde, ...

  • 08.12.2014 – 21:17

    Schwäbische Zeitung: Merkels nettes Versprechen

    Ravensburg (ots) - Man kann es eigentlich nicht mehr hören. Die kalte Progression soll gemildert oder abgeschafft werden und die Diskussion darüber ist fast so alt wie die CDU. Hat die denn keine anderen Probleme? Doch, hat sie. Auch die Erfolge der Bundeskanzlerin können nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Ecken und Kanten geschliffen wurden, in einer Großen Koalition noch mehr als sonst. Nach der Rente mit 63 ...

  • 08.12.2014 – 20:51

    Schwäbische Zeitung: Nicht die Zeit für Grabenkämpfe

    Ravensburg (ots) - Bekanntlich war früher alles besser - selbstredend auch die parlamentarische Kultur in Deutschland. Da beschimpfte SPD-Haudrauf Herbert Wehner seine politischen Gegner als "Übelkrähe" und "Dreckschleuder", und das CSU-Schwergewicht Franz Josef Strauß gemahnte einen KPD-Politiker mit den Worten "Schnauze, Iwan" zur Ruhe. Ja, da hatten die Debatten noch Pfeffer, und das Volk verfolgte mit Interesse ...