Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Verbissene Staatsgläubigkeit

Ravensburg (ots)

Es ist ja nicht so, dass der deutsche Staat kein Geld einnehmen würde. Vielmehr vermeldete der Fiskus zuletzt ständig Steuereinnahme-Rekorde. Für eine Entlastung der Menschen, etwa durch den Abbau der kalten Progression, war dennoch kein Spielraum. Das Geld brauche man, um einen ausgeglichenen Haushalt, die sogenannte schwarze Null, zu erreichen, hieß es aus der Koalition. Ein sinnvolles Ziel, denn ein hochverschuldeter Staat wie der deutsche muss zusehen, dass er seine Verbindlichkeiten in den Griff bekommt und nicht noch weiter auf kommende Generationen abwälzt.

Neue Schulden aufzunehmen - und darauf laufen die Forderungen aus der SPD hinaus - würde den ausgeglichenen Haushalt torpedieren. Wenn der Staat wegen konjunktureller Gefahren Geld braucht, kann es so manchem Sozialdemokraten nicht schnell genug gehen. Wenn es darum geht, die Menschen von einer ungerechten Zusatzbesteuerung zu entlasten, ist Zeit. Damit zeigt die SPD, wie verbissen staatsgläubig sie ist. Gut, dass die Spitzen der Koalition bei der schwarzen Null auf Kurs bleibt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.10.2014 – 19:16

    Schwäbische Zeitung: Produktiver Flüchtlingsgipfel

    Ravensburg (ots) - Kritiker mögen sich bestätigt fühlen: Der Stuttgarter Flüchtlingsgipfel hat große Politikerworte hervorgebracht, das wenig konkret Verkündete wird aber die drängenden Probleme nicht lösen. Doch dies war auch nicht zu erwarten: Die Herausforderungen sind zu groß und vielfältig, als dass ein Bundesland sie im Alleingang an einem Abend lösen könnte. Der Gipfel ist bewusste Symbolpolitik: ...

  • 13.10.2014 – 20:06

    Schwäbische Zeitung: Neuanfang mit einem Europäer

    Ravensburg (ots) - Der Wirtschaftsnobelpreis für Jean Tirole dürfte viele Europäer erfreuen. Der Franzose widmet sich Fragen, die hierzulande etliche junge Ökonomen beschäftigen. Tirole erforscht, wie sich die Macht von Konzernen begrenzen lässt. Er interessiert sich für die globale Erwärmung. Und er berücksichtigt auch Erkenntnisse der Psychologie. Glücklicherweise hat sich das Nobelpreiskomitee dieses Mal ...

  • 13.10.2014 – 20:02

    Schwäbische Zeitung: Eine Grüne marschiert voran

    Ravensburg (ots) - Nun haben die Grünen die Schlagzeilen, die sie brauchen: Katrin Göring-Eckardt, ganz die Pragmatikerin aus dem Osten, sinnt über deutsche Bodentruppen zur Beendigung des Mordens im Norden Syriens nach. In den vergangenen Wochen hatte die Partei, die einmal für den Umbruch und das Hinterfragen vermeintlicher Gewissheiten stand, noch mit einem liberaleren Ansehen kokettiert. Und man fragte sich, was ...