Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein Kompromiss ist keine Reform

Ravensburg (ots)

Nun ist der Energiewende-Kompromiss da. Kompromiss wohlgemerkt - nicht Reform. Das enttäuschende daran ist, dass einmal eine Reform des EEG-Fördersystems versprochen worden war. Herumgedoktert haben Bund und Länder lediglich an einzelnen Punkten innerhalb dieses funktionsuntüchtigen Systems - nicht am System selbst.

Ein Beispiel: Im Koalitionsvertrag war die umstrittene Deckelung des Windkraftausbaus angekündigt. Im aktuell ausgehandelten Kompromiss wurde diese Deckelung abgeschwächt: die Erweiterung bestehender Anlagen wird ausgenommen und die Vergütung für eingespeisten Windstrom weniger stark zurückgeschraubt. Wer soll sich darüber freuen? Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird dadurch immer noch abgebremst und der Stromkunde spart dennoch nicht mehr.

Ein anderes Beispiel: die Industrierabatte. Industrieunternehmen, die viel Energie verbrauchen - also besonders umweltunfreundlich sind - sollen weiterhin vor der Energiewende geschützt werden. Hier ist keine Lösung in Sicht. Wieder keine Kostensenkung für die Stromkunden. Die Drohgebärde der vermeintlichen Arbeitsplatzverluste hat wieder einmal eine sinnvolle Reform verhindert.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.04.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Gaucks Demokratie

    Ravensburg (ots) - Der Bundespräsident wirbt in der Schweiz einerseits für Europa: Es gebe kein Land auf dem Kontinent, das europäischer sei, sagt Joachim Gauck. Den Buben Gauck hat einst in der DDR die Geschichte des freiheitsliebenden Tell beeindruckt. Wenn man bedenke, dass Konfessionen und Ethnien in der Schweizer Konföderation geeinigt worden seien, als anderswo in Europa noch Krieg herrschte, habe dieses Land ...

  • 01.04.2014 – 21:32

    Schwäbische Zeitung: Hoher Preis

    Ravensburg (ots) - Natürlich ist es eine gute Nachricht, dass die Bundesrepublik um einen Streik im öffentlichen Dienst herumkommt. Doch der Preis dafür ist hoch. Für Verdi geht die Rechnung auf. In Zeiten sinkender Mitglieder kann Gewerkschaftschef Frank Bsirske zeigen, dass es sich lohnt, Mitglied seiner Organisation zu sein. Für die anderen sieht es allerdings nicht so toll aus. Zahlreiche Kommunen müssen und werden ganz genau rechnen, ob eine Privatisierung von ...

  • 01.04.2014 – 21:31

    Schwäbische Zeitung: Pisa-Test bringt beunruhigende Resultate

    Ravensburg (ots) - Das Pisa-Testergebnis lässt zwei Deutungen zu: Entweder hat der wirtschaftliche Erfolg eines Landes nicht unmittelbar mit dem Bildungsniveau zu tun, oder auf das industrielle Spitzenland Deutschland kommen schwierigere Zeiten zu. Denn die jetzt 15-jährigen deutschen Schüler sind bei dem internationalen Leistungsvergleich erneut auf ein nur durchschnittliches Ergebnis gekommen. Dass die Jugendlichen ...