Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Aus der Schelte lernen - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Es ist gerade sehr in Mode, auf Katar einzuhauen. Mittlerweile hat jeder, der sich auch nur halbwegs für Fußball interessiert, mal von dem sandigen Land mit den größten Gasvorkommen der Welt gehört. Entweder geht es bei der modischen Schelte gegen den einflussreichen Emir, der das Königreich regiert und mit viel Geld versucht, Politik in Syrien und im Gazastreifen zu machen. Oder es geht mal wieder gegen Sepp Blatter, den Fifa-Chef, der längst nicht über jeden Zweifel erhaben ist.

Gewicht bekommen die Vorwürfe an Katar wegen ungerechter Arbeitsbedingungen jetzt durch deren Urheber: die Gefangenenhilfsorganisation Amnesty International. Diese hat zahlreiche Fälle dokumentiert, wonach ausländische Arbeiter in Doha und anderen Orten schlecht behandelt würden. In Katar sollen fast 200Nepalesen auf Baustellen ums Leben gekommen sein. Das ist schlimm. Ungerechte und gefährliche Arbeitsbedingungen gehören dringend untersucht.

Nur wer sich hierzulande laut ereifert, muss sich die Frage stellen, ob nicht wir alle von ungerechter Arbeitsteilung in vielen Ländern Asiens profitieren? Oder was wissen wir über die Arbeitsbedingungen bei arabischen Airlines oder in chinesischen Fabriken für Weihnachtssterne, Einwegbatterien oder iPads? Immerhin so viel, als dass der Weihnachtsstern wesentlich teurer würde, wenn der Arbeiter dafür mehr Geld bekäme.

Hunderttausende asiatische Gastarbeiter in Saudi-Arabien, Oman oder Katar verrichten als Hausangestellte, Fahrer und Bauarbeiter Arbeiten zu Löhnen, für die kein Einheimischer einen Finger krumm machen würde. Viele dieser Menschen aus Bangladesch, Nepal, Pakistan oder Indien leben seit Jahren am Persischen Golf. Schlechte Behandlung gibt es, doch sicher nicht systematisch.

Die Herrscher in Katar aber wollen ein gutes Image für sich und ihr Land. Allein deshalb werden die Arbeitsbedingungen sich hoffentlich bessern. Damit 2022 in Katar wirklich "Spiele der Freude" stattfinden, wie die Gastgeber es sich wünschen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.11.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Die Linke bleibt keine Option

    Ravensburg (ots) - Auch wenn Sigmar Gabriel zum Abschluss des SPD-Parteitags noch einmal grundsätzlich wurde und die Delegierten dem Parteichef für seinen Klartext in Sachen doppelter Staatsbürgerschaft doch noch pflichtschuldig stehend applaudierten: Den Sozialdemokraten mangelt es nach der Niederlage bei der Bundestagswahl weiterhin an der dringend benötigten Aufbruchstimmung. Ein Umstand, der aber nicht weiter ...

  • 15.11.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Katastrophaler Service - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Pünktlich zum neuen Jahr schlägt die Deutsche Post beim Porto auf. Nun sind zwei Cent pro Standardbrief für gelegentliche Briefeschreiber zwar gut zu verkraften. Für ein paar handgeschriebene Grußkarten bleiben die Kosten überschaubar. Doch aus Sicht der Post macht Kleinvieh viel Mist. Und wer für eine Preiserhöhung doch in irgendeiner Form eine Gegenleistung erwartet - etwa einen besseren ...

  • 15.11.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Dem Steuerzahler muss es gefallen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wie bei jeder neuen Regelung, die für viele sehr unterschiedliche Bereiche gültig sein soll, so ist es auch beim Greening: Die EU-Regelung, die die Landwirte zu mehr Umweltmaßnahmen bewegen soll, ist hart umstritten - zu Recht. Denn dass die Regelungen in Detailfragen zuweilen unsinnig sind, steht außer Frage. Zum Beispiel bei der Fruchtfolge, ...