Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Selbstherrlich statt transparent - Kommentar

Ravensburg (ots)

Stefan Mappus verkörpert die Selbstherrlichkeit der alten CDU aufs Beste. Demut? Fehlanzeige. Die Vorwürfe, Warnungen vor dem Kauf missachtet und die Aktien zu teurer gekauft zu haben, perlen an ihm ab wie Wasser an einer Teflonpfanne. Vor allem, dass er vor dem Ausschuss nicht zu den Kungeleien mit Mitgliedern aussagen will, macht misstrauisch. Hätte er sich gleich auf sein Aussageverweigerungsrecht wegen der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft berufen, wäre er noch glaubwürdig gewesen. Weil er aber erst beim dritten Anlauf von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, entstand sofort der Eindruck: Da muss es wohl noch mehr Informanten geben.

Mit der Nicht-Aussage schadet er dem Ruf der CDU - und das, obwohl er doch für "Transparenz" sorgen wollte, wie er ankündigte. Bereits drei Ausschussmitglieder der CDU mussten zurücktreten, weil sie Mappus Informationen weitergegeben hatten. Damit die Partei sich glaubwürdig erneuern kann, müssen auch hier endlich alle Karten auf den Tisch.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Obama macht Nahostpolitik - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Bevor er nach Irland zum G8-Gipfel und dann weiter nach Berlin reist, hat Barack Obama noch einmal versucht, Nahostpolitik zu machen. Diese Weltregion liegt ihm nicht besonders am Herzen, er fremdelt mit ihr und verheddert sich in Widersprüche bei dem Versuch, das zu verbergen. Aber jetzt musste er handeln. Schließlich stand seine Warnung im Raum, der Einsatz chemischer Kampfstoffe durch das syrische ...

  • 13.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Der eingelullte Wähler - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Wir nähern uns der heißen Wahlkampfphase. Nach dem 22. September wird es je nach Ausgang ein paar Wochen dauern, bis die neue Bundesregierung steht. Wer immer dann das Sagen hat, sollte zügig aktiv werden und regieren. Denn seit geraumer Zeit wird Deutschland bestenfalls verwaltet. Das ist noch nicht einmal der aktuellen Regierung anzulasten. So sind die Spielregeln der Bundesrepublik. Ein ähnliches ...

  • 13.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Was vom Regieren übrig bleibt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Hessens Regierungschef Volker Bouffier muss bei der Landtagswahl am 22.September um den Fortbestand seiner schwarz-gelben Landesregierung bangen. Atomcastoren, die nach Biblis rollen sollen, wären für die Aufholjagd in den Umfragen nicht förderlich. Und so blockiert der CDU-Ministerpräsident eine Lösung für das Endlagergesetz und gönnt seinem Parteifreund Peter Altmaier nicht mal diesen kleinen ...