Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Obama macht Nahostpolitik - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Bevor er nach Irland zum G8-Gipfel und dann weiter nach Berlin reist, hat Barack Obama noch einmal versucht, Nahostpolitik zu machen. Diese Weltregion liegt ihm nicht besonders am Herzen, er fremdelt mit ihr und verheddert sich in Widersprüche bei dem Versuch, das zu verbergen. Aber jetzt musste er handeln. Schließlich stand seine Warnung im Raum, der Einsatz chemischer Kampfstoffe durch das syrische Regime käme dem Überschreiten einer roten Linie gleich. Was das nun bedeutet, weiß Washington selber nicht. Vermutlich wäre ein bewaffneter Einsatz gegen das Regime in Damaskus angesagt, zumindest aber die Einrichtung einer Flugverbotszone.

Stattdessen will Obama die syrischen Rebellen in ihrem Kampf gegen das Regime von Baschar al-Assad bewaffnen. Er traut den Aufständischen zwar nicht, will aber vor allem sein Land aus dem Konflikt heraushalten. Warum sollte er einen neuen Krieg beginnen, wo doch der von George W. Bush geerbte Irakkrieg gerade erst vorbei ist. Zwar haben die Amerikaner schlechte Erfahrungen mit der Bewaffnung von Aufständischen in Afghanistan gemacht, aber das scheint immer noch einfacher, als sich selbst zu engagieren.

Obamas Nahostpolitik ist inkonsistent wie die seines Vorgängers Bush. Der argumentative Eiertanz der Administration schadet dem Ansehen der Weltmacht in der muslimischen Welt. In Washingtons Außenpolitik geht es hin und her, ohne klare Linie, ohne politische Richtung. Obama zögerte vor zwei Jahren, die arabischen Revolutionen in Tunesien und Ägypten zu unterstützen. Vor zwei Wochen erklärte sein Außenminister, die Syrer sollten selbst entscheiden, wie es weitergehe in ihrem Land. Vielleicht ist das Hin und Her, dieses Vor und Zurück auch der Tatsache geschuldet, dass die USA weniger abhängig sind von Öl- und Gaslieferungen aus dem Nahen Osten, als noch vor wenigen Jahren. Wer sich aus anderen Quellen in Südamerika versorgt und mit dem Fracking eigene Energie gewinnt, braucht immer weniger davon aus der arabischen Welt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Der eingelullte Wähler - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Wir nähern uns der heißen Wahlkampfphase. Nach dem 22. September wird es je nach Ausgang ein paar Wochen dauern, bis die neue Bundesregierung steht. Wer immer dann das Sagen hat, sollte zügig aktiv werden und regieren. Denn seit geraumer Zeit wird Deutschland bestenfalls verwaltet. Das ist noch nicht einmal der aktuellen Regierung anzulasten. So sind die Spielregeln der Bundesrepublik. Ein ähnliches ...

  • 13.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Was vom Regieren übrig bleibt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Hessens Regierungschef Volker Bouffier muss bei der Landtagswahl am 22.September um den Fortbestand seiner schwarz-gelben Landesregierung bangen. Atomcastoren, die nach Biblis rollen sollen, wären für die Aufholjagd in den Umfragen nicht förderlich. Und so blockiert der CDU-Ministerpräsident eine Lösung für das Endlagergesetz und gönnt seinem Parteifreund Peter Altmaier nicht mal diesen kleinen ...

  • 12.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die türkische Politik nebenan - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Für Recep Tayyip Erdogan ist das Oben und das Unten klar geregelt. Folglich sieht der türkische Ministerpräsident Widerspruch zu seinem Weltbild als persönlichen Angriff. Manche sehen in ihm den brillanten Rhetoriker, andere den schamlosen Demagogen. Dass aber Politik in einem Land, das modern sein möchte, gleichbedeutend sein muss mit der Suche ...