Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wahlkampf am Hindukusch - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Ein Besuch der Bundeskanzlerin und ihres Verteidigungsministers in diesen Zeiten am Hindukusch ist unweigerlich auch Wahlkampf. Wenn der gefallenen deutschen Soldaten gedacht wird, wenn die Regierungschefin verunsicherten Angehörigen der Bundeswehr Mut zuspricht, dann ist das mit Sicherheit ehrlich gemeint. Dass es nebenbei auch noch Bilder gibt, die daheim in die Wahlkampfstrategie passen, mag man als anstößig empfinden - aber so etwas gehört nun mal zum politischen Geschäft.

Wichtig an dieser Visite in Afghanistan war, was nicht gesagt wurde: dass uns dieses Land auch nach dem Abzug 2014 Bürde und Verpflichtung sein wird. Dass der Abzug mit Containern, Panzern, Waffen und Großküchen eine logistische und militärische Herausforderung ist, die den Verantwortlichen schon jetzt schlaflose Nächte bereitet. Und dass wir eine Verpflichtung jenen Afghanen gegenüber haben, die sich für deutsche Interessen und deutsche Sicherheit eingesetzt haben.

Es widerspräche dem deutschen Verständnis von Außenpolitik, überließe Berlin Afghanistan nach dem Abzug sich selbst. Der übliche Reflex wäre nun, mit Geldzahlungen das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen. Die Bundesregierung könnte aber auch ohne großen finanziellen Aufwand ein Zeichen der Nächstenliebe und Verlässlichkeit setzen, wenn jenen Afghanen Zuflucht in Deutschland gewährt werden würde, die seit Jahren als Übersetzer und Helfer für die Bundeswehrsoldaten gearbeitet haben. Viele dieser Menschen kennen und schätzen Deutschland. Sie haben ihr Leben riskiert, um deutsche Leben zu schützen. Nach dem Abzug der Bundeswehr wären sie und ihre Angehörigen in Gefahr, von den Taliban als Verräter getötet zu werden. Es braucht nicht einen Beamten in der Ausländerbehörde, der darüber entscheidet, ob ein Afghane bedroht ist oder nicht. Es braucht eine politische Willenserklärung der Bundeskanzlerin für diese einige Hundert Menschen. Wollen wir mal schauen, ob Angela Merkel sich das traut. Schließlich ist ja Wahlkampf.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.05.2013 – 21:21

    Schwäbische Zeitung: Bleib bloß weg! - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Dass er David Beckham einen Schuh an den Kopf gekickt hat? Geschenkt! Föhn nennen sie den Choleriker Ferguson? Passt schon. Geadelt wurde er? Geht in Ordnung, Sir Alex. Schließlich hat dieser unnachahmliche Typ mit ManU gefühlt mehr Titel gesammelt als die Königin verliehen. Trotzdem nimmt der Autor dieser Zeilen den Rücktritt des kauzigen Schotten mit großer Erleichterung zur Kenntnis. Warum? Es ...

  • 09.05.2013 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Bedrückende Bürokratie - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Seit geraumer Zeit versuchen die Bürokraten in Brüssel, sich mit bürgernahen Vorschlägen bei der Bevölkerung einzuschmeicheln. Die Europäische Union senkt die Handytarife im Ausland, schützt Bienenvölker vor giftigen Spritzmitteln und zwingt nun auch noch die Banken zu einem Girokonto für alle. Brüssel kämpft für die Armen und Schwachen, wer will da nörgeln? Der Vorstoß folgt einem ...

  • 09.05.2013 – 21:14

    Schwäbische Zeitung: Herr der Zahlen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Krise. Welche Krise? Das ist der Tenor von Finanzminister Wolfgang Schäuble angesichts der neuen Steuerschätzung. Dass die Steuern langsamer wachsen, war vorauszusehen, insgesamt aber gebe es keinen Grund, aufgeregt über Steuererhöhungen - oder Steuersenkungen - zu diskutieren. Damit grenzt sich Schäuble deutlich von den rot-grünen Forderungen nach Steuererhöhungen und gleichzeitig etwas von den ...