Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Irrlichternde Sozialdemokratie - Kommentar

Leutkirch (ots)

Wofür steht die deutsche Sozialdemokratie heute eigentlich? Für das in Sigmar Gabriel fleischgewordene Funktionärswesen? Für das rechte Denken eines Steinbrück? Für die ausgleichende Art eines Steinmeier? Die Kandidatenvorstellung gestern hat da keine wirklich neuen Erkenntnisse gebracht.

Wahrscheinlich steht die SPD für alles ein bisschen und für vieles nicht richtig. Die Partei, aus der Persönlichkeiten wie Friedrich Ebert, Willy Brandt und Helmut Schmidt hervorgingen, macht eine Personalpolitik, die jedem Personalchef in der Privatwirtschaft eine Abmahnung einbringen würde. Da wird über Monate und noch vor Tagen beteuert, man werde sich erst um die Jahreswende erklären, wer die Partei als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führe. Aber es werde einer aus der Troika Gabriel, Steinbrück und Steinmeier sein. Um dann gestern zu erklären, nein, nun mache man es lieber sofort, der Peer Steinbrück werde das machen.

Ohne Zweifel hat der klar und kalkuliert denkende Kandidat, er war mal Bundesfinanzminister und Ministerpräsident, jenes intellektuelle Stehvermögen, das es braucht, um die Kanzlerin herauszufordern. Doch einen guten Eindruck beim Wähler haben die gruppendynamischen Spielchen um die Troika nicht gemacht. Und dem politischen Gegner macht man so auch keine Angst.

Führung ist das größte Problem dieser einst großen Partei. Die gibt sich siegessicher, weil sie vor einigen Monaten die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gewonnen hat. In ihrer satten Selbstzufriedenheit erinnern nun manche Genossen an Altkanzler Gerhard Schröder, der 2005 nach der Wahl der Siegerin Angela Merkel sehr kühn ihren Sieg absprach. Er ließ ahnen, wie sehr er die Macht liebte und die Wirklichkeit ausblendete. Mit einem ähnlich aufgeblähten Selbstbewusstsein und wenig sichtbarer Programmatik werden für diese SPD Wahlen kaum zu gewinnen sein. Kann Steinbrück Kanzler, wie er selbst behauptet? Ja. Aber er braucht dazu eine Partei, die weiß, wohin die Reise gehen soll.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.09.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kein Platz für Schröder - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Mehr Zeit für die Eltern, weil die Großeltern staatlich bezahlt einspringen? So nett die Idee klingt und so real - es wird nicht viele Menschen betreffen: Denn es geht nur um Großeltern, die a) noch berufstätig sind und b) nicht unter die bereits heute geltenden Ausnahmeregeln fallen, die schon bei minderjährigen oder in der Ausbildung befindlichen Kindern gelten. Doch es geht Kristina Schröder gar ...

  • 27.09.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Keine öffentlich-rechtliche Zeitung - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Tagesschau-App vom 15. Juni 2011 ist verboten. Das wird die ARD wenig stören, schließlich ist die Ausgabe uralt. Aktuelle Versionen des öffentlich-rechtlichen Angebots für Smartphones und Tablet-Computer sind weiter abrufbar. Verlagshäuser ärgert das. Doch das gestrige Urteil ist für sie trotzdem ein symbolischer Erfolg. Es zeigt, dass die ...

  • 27.09.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Endlagern, nicht vertagen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Versuchung in der Politik ist groß, lieber auf Themen zu schielen, die keine Proteste nach sich ziehen. Der Weg des geringsten Widerstands mag anziehend sein. Politik aber muss gestalten, auch wenn es weh tut. Die Suche nach einem geeigneten Endlager für hochradioaktiven Müll hätte vor Jahrzehnten schon ein Beispiel dafür werden können, dass sich die Politik über alle Parteigrenzen hinweg ...