"Emoción"
Spanische Filmreihe startet in 3sat

ab Sonntag, 16. September 2012, 3sat

Erstausstrahlungen

Sind es die heißen Sommer und milden Winter, die die Geschichten von der iberischen Halbinsel mit einer Extraportion Leidenschaft versehen? Das zeitgenössische Kino aus Spanien hat im vergangenen Jahrzehnt einen regelrechten Boom erlebt, die internationale Kritik und das Publikum sind begeistert. Dabei spielt das Sujet gar keine so große Rolle: Altmeister wie Pedro Almodóvar und seine Erforschungen von Leben und Identität reißen genauso mit wie dichte atmosphärische Thriller und feurige Liebesgeschichten wie sie in Werken der Regisseure Gabe Ibáñez und Tom Fernández erzählt werden. 3sat zeigt vom 16. bis zum 21. September in der Filmreihe "Emoción - neues spanisches Kino" mit fünf Werken einen Querschnitt dieses Kinos. Darunter sind die Fernseh-Erstausstrahlungen "Rabia - Stille Wut" und "Hierro - Insel der Angst" zum Auftakt am Sonntag, 16. September 22.40 Uhr, beziehungsweise am Mittwoch, 19. September, 22.25 Uhr.

Regisseur Sebastián Cordero inszenierte mit "Rabia" einen atmosphärisch dichten Erotikthriller, der als Love-Story beginnt und als Psychodrama endet. Gemeinsam mit seinen Hauptdarstellern Gustavo Sánchez Parra und Martina García spielt er gekonnt mit den Erwartungen seiner Zuschauer, während José María vom beschützenden Liebhaber zum grausamen Racheengel wird. Zu den Produzenten des Films gehören auch der Spanier Álvaro Augustin und der Mexikaner Guillermo del Toro. Die transatlantische Zusammenarbeit der beiden ist mit dafür verantwortlich, dass das spanischsprachige Genrekino in den 2000er Jahren wieder zu internationalem Ansehen gelangte.

El Hierro ist der Schauplatz der zweiten 3sat-TV-Premiere. Während der Schiffspassage zur Kanareninsel verliert die alleinerziehende Mutter Maria ihren Sohn kurz aus den Augen, und plötzlich ist der Junge nicht mehr aufzufinden. In Panik durchsucht sie das Schiff, aber ohne Erfolg. Der intelligente und atmosphärische Mysterythriller "Hierro - Insel der Angst" stammt vom Produzententeam Belén Atienza und Álvaro Augustin, das mit "Pans Labyrinth" und "Das Waisenhaus" schon zuvor ein Gespür für übersinnliche Stoffe bewies. Hauptdarstellerin Elena Anaya erlangte in "Lucia und der Sex" internationale Bekanntheit.

Hinweis für Journalisten: Ein ausführliches Dossier zur 3sat-Filmreihe finden Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de