Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Draghi handelt wenigstens - Leitartikel

Leutkirch (ots)

EZB-Präsident Mario Draghi kauft dem Euro noch einmal ein bisschen Zeit. Damit hat der Italiener dem Druck der Märkte, der Krisenländer Spanien und Italien und fast aller anderen Euroländer nachgegeben. Er selbst hatte zudem Ende Juli vollmundig angekündigt, alles zu tun, um den Euro zu retten. Damit hing die Latte schon sehr hoch. Die EZB kann die Eurokrise nämlich nicht lösen. Auch wenn viele es anfangs gerne so gesehen hätten: Draghi ist kein Super-Mario. Die Krise zu lösen ist auch nicht die Aufgabe der EZB. Sie soll lediglich die Geldwertstabilität als unabhängige Institution wahren, woran uns Bundesbankpräsident Jens Weidmann täglich unermüdlich erinnert. Warum also hat sich Draghi so unter Druck gesetzt? Jetzt muss er ein Versprechen einlösen, von dem er weiß, dass es die Kompetenzen der EZB bis in die Grauzone des Erlaubten ausreizt.

Der Notenbanker stand vor einem Dilemma: Entweder hätte er weiter darauf warten können, dass endlich die eigentlich zuständigen Stellen handeln - sprich die europäischen Regierungen und Brüssel. Damit hätte Draghi jedoch riskiert, dass die Eurozone auseinanderbricht, bevor sich die Politiker auf Lösungsansätze wie Eurobonds oder Schuldentilgungspakt einigen. Oder er musste sich auf eine mögliche Euroentwertung einlassen, indem er noch mehr Geld ins System pumpt. Für Letzteres hat er sich entschieden. Die Währungshüter kaufen unbegrenzt Staatsanleihen der Wackelkandidaten - diesmal allerdings mit Auflagen für die Krisenländer.

Drohende Inflation und der Ruch einer Kompetenzüberschreitung sind dabei nicht die einzigen unangenehmen Folgen: Ein weiteres Problem sind die Deutschen. Schon vor der Entscheidung war klar, was das Streberland der Eurozone von dem Geldsegen für die Krisenländer hält. Solange aber keine Lösungen von der Politik zu erwarten sind, muss die EZB einspringen. Zwar ist es gut, wenn einer wie Weidmann den moralischen Zeigefinger erhebt. Aber Draghi weiß: Krisen löst man durch Handeln - nicht durch Blockieren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.09.2012 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Kretschmann muss Farbe bekennen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Mitstreiter werden unruhig. Seit Antritt der grün-roten Landesregierung bezeichnet insbesondere Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine "Politik des Gehörtwerdens" als den Maßstab, an dem er sich messen lassen will. Er will die Bürgerschaft mehr in politische Prozesse einbinden und das Vertrauen zwischen Regierenden und Regierten erhöhen. Da stimmen erst einmal alle mit ein. Und wer eine ...

  • 05.09.2012 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Hinterher sind viele klüger - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Vierzig Jahre nach dem Münchner Geiseldrama gibt es reichlich Kritik an den Menschen, die damals Verantwortung für die Sicherheit der Olympischen Spiele 1972 trugen. Viele Besserwisser übersehen, dass der Terror damals wie aus heiterem Himmel kam und in solcher Dimension schlicht unvorstellbar war. Sicher, es hatte Warnungen gegeben. Ebenso sicher ist, dass der Polizeieinsatz nach heutigen Maßstäben ...

  • 04.09.2012 – 21:13

    Schwäbische Zeitung: Verdachtsfall Organspende - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Organspende kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Das Misstrauen ist so gewachsen, dass sogar eher dünne Fakten für neue Vorbehalte sorgen. Richtig beunruhigend sind die Zahlen, die Bevorzugung von Privatpatienten belegen sollen, nämlich genau besehen nicht. Alarmierend ist jedoch, welche Aufregung solche Details mittlerweile erzeugen. Das ...