Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Renteneintrittsalter

Osnabrück (ots)

Langfristig denken

Nur keine Panik: Bloß weil der Finanzminister langfristige Analysen zur Entwicklung der Staatsfinanzen erstellt und Möglichkeiten aufzeigt, wie man Löcher in den Kassen stopfen kann, ist damit noch keine politische Festlegung verbunden. Das gilt auch für die Rente mit 69, die als Stichwort im neuen Tragfähigkeitsbericht der Regierung genannt wird.

Aktuell ist kaum mit einem noch späteren gesetzlichen Renteneintrittsalter zu rechnen. Denn der Widerstand wäre massiv. Immerhin sind bislang noch nicht einmal die Probleme gelöst, die mit der Rente mit 67 verbunden sind. So mangelt es in vielen Unternehmen weiter an geeigneten Arbeitsplätzen oder schlicht an der Bereitschaft, ältere Arbeitnehmer zu beschäftigen. Auch muss die Erhöhung der Altersgrenze ja erst noch vollzogen werden. Die stufenweise Anhebung beginnt im kommenden Jahr. Erst 2029 gilt dann: Abschlagsfreie Rente gibt es nur noch mit 67.

Schaut man über diesen Zeitpunkt hinaus, ist dennoch eine weitere Anhebung der Altersgrenze nicht auszuschließen. Schließlich wirkt sich der demografische Wandel massiv auf die öffentlichen Haushalte aus. Mit wachsendem Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung steigen auch die Ausgaben für Renten, Gesundheit und Pflege. Gleichzeitig schrumpft der Anteil der Bevölkerung im Erwerbsalter. Darauf muss die Politik reagieren - auch wenn es schmerzhaft ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzkrise / EZB / Stark

    Osnabrück (ots) - Gekniffen Der angekündigte Rücktritt von Jürgen Stark überzeugt nicht. Der EZB-Chefvolkswirt tut so, als habe er bessere Lösungen für die Euro-Krise. Aber das stimmt nicht. Sicher ist: Der von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet eingeschlagene geldpolitische Kurs verstößt gegen tiefe Überzeugungen Starks. Er ist ein Geldpolitiker alter bundesrepublikanischer Schule. Die Unabhängigkeit der ...

  • 09.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Volkswagen / Porsche

    Osnabrück (ots) - Beherzter Tritt auf die Bremse Da müssen die Verantwortlichen in Wolfsburg und Stuttgart-Zuffenhausen in den vergangenen Tagen aber gehörig kalte Füße bekommen haben. Wenn der VW-Konzern als europäischer Platzhirsch so kurz vor der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt mit der Ankündigung überrascht, die eigentlich bis zum Jahresende geplante Fusion zwischen Porsche und VW erst einmal ...

  • 09.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / 11. September

    Osnabrück (ots) - Mittel zum Überleben Kunst ist mehr als bloßes Amüsement, mehr auch als leeres Marketing. Kunst ist das Medium für Erfahrungen von Menschen. Nichts zeigt dies dramatischer als das Verhältnis der Künste zum 11. September. Wie haben Künstler auf das einschneidende Ereignis reagiert? Wie haben sie dem Leiden der Opfer dauerhafte Form gegeben? Und welche Hilfe stellen sie mit ihren Werken für das ...