Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Seehofer hält sich Optionen offen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Horst Seehofer ist in anhaltender Hochform: Nach seinem Klartext-Interview zur Westfalen-Wahl gefällt sich der CSU-Chef unverkennbar in der Rolle eines eigenständigen Akteurs auf der großen Bühne der Bundespolitik. Und er flirtet auch mit der SPD, um der Bürgerwut über Euro-Hilfsmilliarden zu begegnen.

Seehofers Kurs ist ausnahmsweise sonnenklar: Kompromisse, die seine Wiederwahl in Bayern gefährden könnten, kommen nicht in die Tüte. Deshalb wurde er blitzschnell mit der SPD handelseins in der Forderung nach einer Finanztransaktionssteuer, die Banken und Spekulanten mit in die Pflicht nehmen soll bei der Euro-Rettung. Der CSU-Chef weiß, dass er da nicht nur die Stammtisch-Mehrheiten hinter sich hat, sondern auch große Teile des bürgerlichen Lagers bis hinein ins Stammpublikum der zögerlichen FDP.

Ebenso klar ist, dass Seehofer seinem SPD-Herausforderer Christian Ude liebend gern den Vortritt lässt, wenn es um die Befürwortung des Münchner Airport-Ausbaus geht. Der CSU-Chef ist zwar auch für dieses Projekt, aber er verbreitet sehr geschickt die frohe Botschaft, dass er die Bürger nie und nimmer zu ihrem Startbahn-Glück zwingen möchte. So lange sie CSU wählen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.06.2012 – 21:18

    Schwäbische Zeitung: Bärendienst erwiesen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Kurt Lauk vom CDU-Wirtschaftsrat hat recht. Ausgerechnet Deutschland, das die Schuldenbremse erfunden hat, darf beim Fiskalpakt nicht Nein sagen. Und es sollte ihn auch nicht als letztes Land ratifizieren. Genau deshalb muss die Regierung um SPD und Grüne werben. Kanzleramtschef Pofalla aber hat der Koalition einen Bärendienst erweisen, als er noch einmal darauf hinwies, dass die ...

  • 11.06.2012 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Es geht gegen Kretschmann - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Bilkay Öney redet nicht nur viel. Sondern sie denkt auch manchmal zu wenig nach, bevor sie spricht. Die SPD-Frau und Stuttgarter Integrationsministerin versteht es, Freund und Feind mit politisch inkorrekten Sprüchen vor den Kopf zu stoßen. Doch diesmal ist es schlimmer: Sie hat einem Vergleich nicht widersprochen, bei dem der deutsche Sicherheitsapparat mit den düsteren Parallelmächten in der ...

  • 08.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Wer wegschaut, wird mitschuldig - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Auf dem Grab der kleinen Maya, die am Pfingstsonntag in Aldingen verhungert und verdurstet ist, liegen Kränze, Schleifen, selbst verfasste Gedichte. Ein Teddy soll Trost spenden. Zeichen der Betroffenheit. Betroffen von diesem Fall sind nicht nur die Menschen, die Maya gekannt haben, ihr aber nicht helfen konnten. Betroffen ist eine ganze ...