Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nido mehr verpassen.

Nido

NIDO-Interview: Carl Djerassi, Erfinder der Antibabypille, befürwortet In-vitro-Fertilisation

Hamburg (ots)

Carl Djerassi, der Erfinder der Antibabypille, findet die Diskussion um das Einfrieren von Eizellen lange überfällig. "Durch die In-vitro-Fertilisation könnten Frauen endlich Familie und Karriere zusammenbringen", sagt der 91-Jährige im Interview mit dem Familienmagazin NIDO (Ausgabe 12/2014, ab morgen im Handel).

Eizellen in jungen Jahren einzufrieren und erst später im Leben zu verwenden, sei derzeit die einzige Lösung, den Kinderwunsch und die Erstgeburt im Alter von Ende 30 bis Anfang 40 zu verwirklichen, so Djerassi. "Gerade in Berufsfeldern, die immer noch überwiegend männlich besetzt sind, hilft es den Frauen doch enorm, wenn sie die biologische Uhr für zehn Jahre abschalten können", erklärt der in Wien geborene und den USA aufgewachsene Sohn eines jüdischen Ärztepaars.

Djerassi zeigt sich überzeugt, dass in den nächsten zwanzig Jahren mehr und mehr junge, fruchtbare Frauen, die in Berufe mit langer Ausbildung gehen, ihre Eier einfrieren lassen würden. "Sie werden ihren Entschluss, schwanger zu werden, anschließend so lange vor sich herschieben, dass sie dann auch wirklich auf diese eingefrorenen Eier zurückgreifen müssen", prophezeit der Chemiker. "Den natürlichen Weg zur Schwangerschaft werden sie bewusst oder unbewusst verpassen."

Das vollständige Interview ist in der aktuellen Ausgabe von NIDO (Ausgabe 12/2014) zu finden, die ab morgen, den 21. November 2014 zum Preis von 4,20 Euro im Handel erhältlich ist.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Lara Wiedeking
PR/Kommunikation "News" und "Wissen"
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon: 040 / 37 03 - 3847
E-Mail: wiedeking.lara@guj.de
www.nido.de

Original-Content von: Nido, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Nido
Weitere Storys: Nido
  • 19.09.2014 – 11:00

    mindline-Umfrage im Auftrag von NIDO: Wie leben Eltern im Jahr 2014?

    Hamburg (ots) - Über die Hälfte der Mütter können ihre Familie nicht alleine versorgen / 60 Prozent der Männer hätten gerne mehr Zeit für ihre Familie / Magazin begeht 5-jähriges Jubiläum mit der aktuellen Ausgabe. 55 Prozent der Frauen können ihre Familie finanziell nicht alleine versorgen. Das ergab eine repräsentative mindline-Umfrage im Auftrag des ...

  • 24.08.2014 – 10:30

    Peter Härtling: "Erwachsene waren für mich das Allerletzte"

    Hamburg (ots) - Der Schriftsteller Peter Härtling, 80, hatte als Kind kein gutes Verhältnis zu Erwachsenen. "Erwachsene waren für mich das Allerletzte. Weil ich merkte, dass sie politisch verlogen waren. Dass sie wegdrückten, wofür sie gelebt und gestritten hatten", sagt er im Interview mit dem Magazin NIDO (Ausgabe 09/14, ab 22. August im Handel). "Das ging gegen mein Gesetz. Das habe ich den Erwachsenen nie ...