11FREUNDE SPEZIAL "Rivalen an der Ruhr - Die besten Geschichten vom Fußball im Pott" ab Donnerstag im Handel

Berlin/Hamburg (ots)

Die halbjährig erscheinende Sonderheftreihe 11FREUNDE SPEZIAL präsentiert mit der Ausgabe 01/2014 "Rivalen an der Ruhr - Die besten Geschichten vom Fußball im Pott". Nirgendwo sonst, zumindest in Deutschland, hat der Fußball so die Gesellschaft geprägt wie im Ballungsgebiet an Ruhr und Emscher: Epische Schlachten, bittere Tränen, kleine Sünden, miese Tricks, große Gefühle - willkommen im Ruhrgebiet. Entstanden ist eine Volkskultur, die auf der Schalker Meile ebenso ihren Ausdruck findet wie im maroden Herner Stadion am Schloss Strünkede, am Dortmunder Borsigplatz und an der Essener Hafenstraße. Orte, an denen unzählige Geschichten entstanden sind, die die kollektive Erinnerung geformt haben. Ernst Kuzorra und Fritz Szepan, Sigfried Held und Lothar Emmerich, Essens Georg Melches und die Duisburger Zebras, Schalkes Präsidenten, die Geldkoffer und die Meineide, Schalkes Tränen und Dortmunds Jubel, Größenwahn und Pleiten - das Ruhrgebiet nahm es sich stets mit der großen Kelle.

Deshalb ist auch dieses 11FREUNDE SPEZIAL so lebensecht und prallvoll wie kaum ein anderes, wie die Themen der 130 Seiten starken Ausgabe belegen: Im Jahr 1997 verlieren tausende Bergleute ihre Arbeit, doch die Malocherklubs sind erfolgreich wie nie. Vier Publikumshelden von einst, Joachim Hopp (MSV Duisburg), Knut Reinhardt (Borussia Dortmund), Yves Eigenrauch (FC Schalke 04) und Peter Közle (VfL Bochum) erinnern sich im Interview. Im verrauchten Hinterzimmer der Essener Kneipe Südrock streiten "Die Lokalmatadore" (S04), "Emscherkurve 77" (RWO) und "Dörpms" (BVB) über Fußball - 11FREUNDE war dabei. Regisseur Peter Thorwarth setzte mit seinem Film "Bang Boom Bang" dem Ruhrpott ein Denkmal. Vor allem auch wegen der Figur des hemdsärmeligen Vereinspatriarchen Werner Kampmann, gespielt von Diether Krebs. Aber was macht Kampmann heute? Thorwarth hat für 11FREUNDE die Fortsetzung erarbeitet. Außerdem geht es um die Frage: Warum ist der Fußball gerade im Ruhrgebiet so fest verankert? Der Historiker Ralf Piorr geht dieser Frage nach - mit einer Montage aus Text, Zitaten und Fotos aus dem Nachlass des legendären Gelsenkirchener Fotografen Kurt Müller. Im Interview: Bayerns Co-Trainer Hermann Gerland über die Liebe zu seiner Heimat, "Ommas" Nagelbürste und sein Münchner Exil.

Das alles, eine Kulturgeschichte des Straßenfußballs, Berichte von einer Zeit, wo Brieftauben noch als Ergebnisdienst eingesetzt wurden, die schönsten Ankündigungsplakate für Fußballspiele, das Glaubensbekenntnis des Kevin Großkreutz und jede Menge Fotografien und Grafiken gibt es im neuen 11FREUNDE SPEZIAL zu entdecken.

11FREUNDE SPEZIAL 01/2014 "Rivalen an der Ruhr - Die besten Geschichten vom Fußball im Pott" ist ab dem 6. März zum Copypreis von 6,90 Euro im Handel erhältlich.