Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. mehr verpassen.

Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Neuer ehrenamtlicher IW-Präsident - Arndt Günter Kirchhoff wird Nachfolger von Dr. Eckart John von Freyend

Ein Dokument

Köln (ots)

Die Mitgliederversammlung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat am 12. Juni 2013 Arndt Günter Kirchhoff zum neuen ehrenamtlichen Präsidenten gewählt. Er folgt Dr. Eckart John von Freyend nach, der das Amt seit dem Jahr 2007 innehatte. Diplom-Wirtschaftsingenieur Arndt Günter Kirchhoff, der 1955 in Essen geboren wurde, ist Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der KIRCHHOFF Holding GmbH & Co. KG. Die im sauerländischen Iserlohn ansässige Unternehmensgruppe ist mit rund 10.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro eine der bedeutendsten mittelständischen Firmen der Autozuliefererbranche. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurswesens und des Maschinenbaus an der TU Darmstadt war Kirchhoff zunächst Leiter der zentralen Auftragsabwicklung Deutsche Babcock Werke AG, bevor er 1990 Geschäftsführender Gesellschafter der KIRCHHOFF Gruppe wurde. Kirchhoff engagiert sich seit langem in Organisationen der Wirtschaft. Er ist u.a. Mitglied der Präsidien von BDI und BDA, Vorstandsmitglied des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Vizepräsident von Metall NRW und Vorstand des Arbeitgeberverbands Olpe. Dazu kommt eine ganze Reihe von weiteren ehrenamtlichen Funktionen. IW-Direktor Prof. Michael Hüther: "Wir sind hocherfreut, dass Arndt Günter Kirchhoff das Amt des IW-Präsidenten übernimmt. Er genießt hohes Ansehen in allen Bereichen der deutschen Wirtschaft und verkörpert idealtypisch den weltweit erfolgreichen deutschen Mittelstand. Gleichzeitig gilt unser großer Dank dem bisherigen Präsidenten Eckart John von Freyend, unter dessen sachkundiger Ägide das Institut wissenschaftlich und publizistisch wichtige Schritte nach vorn getan hat."

Pressekontakt:

Ansprechpartner im IW: Karl Schawinsky, Telefon 0221 - 4981 531

Original-Content von: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Weitere Storys: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
  • 10.06.2013 – 10:54

    Rohstoffsicherheit - Viele Risiken und kein Plan B

    Köln (ots) - Jedes zweite deutsche Industrieunternehmen beklagt Nachteile gegenüber Wettbewerbern aus rohstoffreichen Ländern. Diese profitierten u.a. deutlich von günstigeren Einkaufspreisen, geringeren Umweltauflagen und größerer Versorgungssicherheit. Jedes fünfte Unternehmen sieht dadurch seine Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt. Das geht aus ...

    Ein Dokument
  • 04.06.2013 – 13:55

    Immobilienmarkt - Deutsche Häuslebauer finanzieren grundsolide

    Köln (ots) - In den vergangenen Jahren sind die Preise für Häuser und Wohnungen zwar gestiegen, mittelfristig aber wird sich die Lage auf dem deutschen Immobilienmarkt wieder entspannen. Das geht aus einer Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hervor, die heute auf dem IW-Symposium ...

    Ein Dokument
  • 29.05.2013 – 10:31

    Fachkräftesicherung -Die Familienpolitik hat eine Schlüsselrolle

    Köln (ots) - Durch eine flächendeckende Ganztagsbetreuung für Kinder lässt sich in Deutschland die Erwerbstätigenquote bei Müttern deutlich steigern und somit wirkungsvoll zur Fachkräftesicherung beitragen. Darauf verweist eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Die Effekte ...

    Ein Dokument