Alle Storys
Folgen
Keine Story von Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien mehr verpassen.

Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien

'Business Punk'-Interview mit Vijay Sapre, Mobile.de-Gründer und "Effilee"-Herausgeber: "Erst wenn es wehtut, wird es spannend"

Hamburg (ots)

Auch mit einem gedruckten Qualitäts-Titel ist heute wirtschaftlicher Erfolg möglich / Dafür braucht es Leidenschaft und Durchhaltevermögen / Während Online "schludrig" sei, arbeite man für etwas Gedrucktes viel sorgfältiger

Trotz schwindender Auflagenzahlen und sinkender Anzeigen-Erlöse vieler deutscher Print-Medien kann man heutzutage auch mit einem qualitativ anspruchsvollen, gedruckten Magazin wirtschaftlich erfolgreich sein. Dafür brauche es neben der eigenen Leidenschaft aber vor allem Durchhaltevermögen. Das sagt der Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Koch-Magazins "Effilee", Vijay Sapre, in der aktuellen Ausgabe des Business-Lifestyle-Magazins 'Business Punk' (2/2012, EVT 24. Mai). Obwohl sich das 2008 ins Leben gerufene "Magazin für Essen und Leben" finanziell noch nicht selbst trägt, ist der Hamburger überzeugt, mit dem Heft schwarze Zahlen schreiben zu können. "Das ist wie bei einem Spieler", betont er. "Erst wenn es wehtut, wird es spannend." Allen Schwierigkeiten zum Trotz zeigt sich Vijay Sapre optimistisch: "Ich glaube, wir können es trotzdem noch schaffen."

Für den passionierten Hobby-Koch Sapre ist "Effilee" eine echte Herzensangelegenheit. Als Mitgründer der Gebrauchtwagen-Plattform Mobile.de, die 2004 für mehr als 120 Millionen Euro von Ebay übernommen worden ist, hat der heute 50-Jährige ein Vermögen gemacht. "Ich musste nicht mehr arbeiten, um zu leben. Also musste ich einen anderen Grund finden", sagte Sapre im Gespräch mit 'Business Punk'. Diesen Grund fand er in der Leidenschaft für das Kochen. So entstand die Website Kochpiraten.de, eine Art Wikipedia für Koch-Vokabular und Vorläufer von Effilee.de. Die Entscheidung, daraus ein gedrucktes Magazin zu machen, begründet der einstige Internet-Millionär Sapre so: "Online ist schludrig. Man haut etwas raus und repariert es dann im laufenden Betrieb. Für etwas Gedrucktes arbeitet man viel sorgfältiger." Das sei es auch, was ihn am Kochen so fasziniert. "Wie ein Gericht schmeckt, hängt fast nur davon ab, wie viel Sorgfalt jemand reingesteckt hat, wie viel Liebe."

Pressekontakt:

Joachim Haack
Sprecher G+J Wirtschaftsmedien
c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49-40-39-92-72-0
Telefax: +49-40-39-92-72-10
E-Mail: jhaack@publikom.com
www.business-punk.com

Original-Content von: Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien
Weitere Storys: Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien