Polizei Düren

POL-DN: 020102 -5-(Düren) Brand in Altenwohnheim

    Düren (ots) - 020102 -5-(Düren) Brand in Altenwohnheim

    Düren - Am Neujahrsabend kam es gegen 19.40 Uhr zu einem Brand im Altenwohnheim Sophienhof in der Nordstraße im Stadtteil Birkesdorf. Bei Einreffen von Feuerwehr und Polizei waren die Bewohner des Heims bereits von Passanten und Nachbarn aus dem Brandobjekt gerettet worden. Eine 86-jährige Bewohnerin musste mit Rauchverletzungen und einem Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 20.10 Uhr war das Feuer, das in einer Wohnung im 1. Obergeschoss ausgebrochen war, gelöscht und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück. Den Brandschaden am Gebäude und der Wohnungseinrichtung schätzt die Polizei auf ca. 35 000 Euro.

    Das Gebäude ist -3-geschossig. In jedem Geschoß sind -3- Wohnungen, die jeweils von -4- Senioren bewohnt werden. Ein Nachbar des Wohnheims hatte die 86-Jährige auf dem Balkon ihrer brennenden Wohnung im ersten Obergeschoss bemerkt, geistesgegenwärtig seinen VW-Bulli unter den Balkon gefahren und die Seniorin über das Dach seines Fahrzeuges gerettet. Erste Feststellungen der Polizei lassen darauf schließen, dass möglicherweise ein implodie-rendes Fernsehgerät die Brandursache war. Die Wohnung wurde von der Polizei beschlag-nahmt. Während der Löscharbeiten musste die Nordstraße bis gegen 21.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.(hwr)

ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düren

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düren
Kreispolizeibehörde Düren VL2.2
Telefon: 02421-949 345
Fax:        02421-949 349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: