Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Einbrecherinnen konnten flüchten

POL-DN: Einbrecherinnen konnten flüchten
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Diebe machen keine Weihnachts- oder Winterpause. So drangen am Wochenende erneut Unbekannte in mehrere Domizile ein. In einem Fall kam es zwischen einer heim kehrenden Geschädigten und zwei Täterinnen sogar zur Rangelei. Die Polizei bittet um Hinweise.

Bereits am Freitag musste die Polizei im Jülicher Stadtteil Selgersdorf gleich an vier Tatorten Spurensicherung betreiben. Die mit Hebelwerkzeug ausgestatteten Täter hatten sich am frühen Abend drei Häusern in der Altenburger Straße sowie einem Wohnobjekt in der Straße Elsenkamp genähert. Dort nahmen sie die jeweils aus ihrer Sicht günstigste Gelegenheit zum gewaltsamen Eindringen durch Fenster oder Terrassentüren wahr. Nur in einem Fall misslang der Einstieg. Gestohlen wurden Schmuck und Bargeld.

Ebenfalls am Freitag trat gleich in zwei Fällen ein mehr als nur verdächtiger roter Pkw mit Aachener Zulassungskennzeichen in Erscheinung. Am Vormittag war es zunächst in Huchem-Stammeln zu einem Einbruch in ein Haus auf der Dürener Straße gekommen. Zeugen hatten kurz nach der Tatentdeckung einen roten Seat, besetzt mit drei Personen, davon fahren sehen.

Genau dieses Auto spielte dann auch am selben Tag im Dürener Stadtteil Arnoldsweiler eine Hauptrolle. Als eine 43 Jahre alte Bewohnerin der Wüstweilerstraße gegen 14:45 Uhr nach Hause zurück kehrte, traf sie im Hausflur auf eine Einbrecherin. Der Versuch, die Unbekannte festzuhalten und gleichzeitig die Polizei zu rufen, scheiterte, nachdem eine zweite Täterin aus dem Obergeschoss hinzu kam. Nach einer kurzen Rangelei, bei der die 43-Jährige glücklicherweise nicht verletzt wurde, gelang den beiden Frauen die Flucht. Ein Zeuge konnte beobachten, wie diese in einen abgesetzt wartenden roten Pkw Seat mit Aachener Kennzeichen sprangen und der männliche Fahrer mit quietschenden Reifen davon fuhr. Zuvor hatten die beiden beim Einbruch gestörten Frauen offenbar eine Terrassentür eingeschlagen und zumindest zwei Mobiltelefone eingesteckt. Die beiden Einbrecherinnen werden als 20 bis 30 Jahre alte Südländerinnen mit schwarzem Haarzopf beschrieben. Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Polizei dauern derzeit an.

Am Samstagnachmittag war im Langerweher Ortsteil Hamich ein Einbruch in ein Haus in der Straße "Am Daens" bemerkt worden. Vorgefunden wurden später ein von außen aufgehebeltes Fenster und ein Gummikeil, den die Täter von innen gegen die Haustür gedrückt hatten. Damit hatten sie sich offenbar für den Fall der plötzlichen Heimkehr von Hausbewohnern wappnen wollen. Erbeutet wurde Bargeld.

Auch am Sonntag wurden der Polizei Tatorte mitgeteilt. Kurz nach 18:00 Uhr wurde ein Einbruchsversuch aus Vettweiß-Disternich in der Straße "Am Hallenacker" gemeldet. Unbekannte hatten ein Loch in den Maschendrahtzaun des am Ortsrand liegenden Grundstücks geschnitten, waren dann aber an der Terrassentür gescheitert. Es entstand deutlicher Sachschaden, jedoch wurde das Haus nicht betreten.

Leichter hatten Einbrecher es am selben Abend dann in Heimbach. An einem Wohnhaus in der Straße "Am Eichelberg" konnten Unbekannte das an einem Fitnessraum auf Kippstellung belassene Fenster problemlos öffnen. Als die Bewohner nach 20:00 Uhr heim kehrten, fanden sie beide Wohneinheiten im Haus durchwühlt vor. Eine Zwischentür war aufgehebelt worden. Was entwendet wurde, muss erst noch festgestellt werden.

Alle sachdienlichen Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen im Zusammenhang mit Wohnungseinbruch erbittet die Polizei schnellstmöglich unter der Rufnummer 110.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 19.12.2011 – 12:13

    POL-DN: Einbrecher waren im Rathaus

    Titz (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen unbekannte Täter in das Rathaus auf der Landstraße ein. Die Ermittlungen, welches Diebesgut dabei mitgenommen wurde, dauern an. Ein Mitarbeiter hatte am Samstagmorgen den nächtlichen Einbruch in das Amtsgebäude festgestellt und die Polizei hinzu gezogen. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, waren die Täter zunächst durch ein im rückwärtigen Bereich des ...

  • 19.12.2011 – 12:12

    POL-DN: Kerze entzündete Weihnachtsgesteck

    Vettweiß (ots) - Eine offenbar vergessene Weihnachtsdekoration sorgte am Sonntag dafür, dass es an einer Schule in Kelz zum Feuerwehreinsatz kam. Gegen 15:00 Uhr wurden Einsatzkräfte in die Michaelstraße entsandt, nachdem von dort ein Brand in einem Klassenraum der Grundschule gemeldet worden war. Die Feuerwehr konnte die Ursache schnell löschen und damit weiteren Schaden verhindern. Anscheinend hatte eine auf einer ...

  • 18.12.2011 – 09:55

    POL-DN: Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

    Titz (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach 02.30 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Langerweher mit einem Pkw die Landstraße 241 aus Richtung Titz kommend in Fahrtrichtung Jülich-Mersch. Noch vor Erreichen der geschlossenen Ortschaft übersah der 38-jährige offensichtlich dort aufgestellte Warnbaken, die eine Fahrbahnverengung markieren. Mit der rechten Fahrzeugseite stieß der Unfallfahrer gegen diese ...