Polizei Düren

POL-DN: Jugendliche kurz nach Fahrraddiebstahl gestellt

Düren (ots) - Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sowie ein 13-Jähriger sind am Montagabend gegen 19.30 Uhr dabei ertappt worden, als sie im Bereich des Bahnhofes ein Fahrrad entwendeten. Ein zuvor bereits mitgeführtes Rad wurde ebenfall sichergestellt, da der Verdacht besteht, dass auch dieses aus einer Straftat herrührt.

Polizeibeamte konnten die drei jungen Dürener dabei beobachten, als diese sich in auffälliger Art und Weise an den Fahrradständern im Bereich der Lagerstraße aufhielten und ein ungewöhnlich gesteigertes Interesse an den Zweirädern und deren Sicherungseinrichtungen zeigten.

Schließlich versuchte der 14-Jährige ein an einer Stange mittels Schloss gesichertes Fahrrad gewaltsam loszureißen. Da dieser erste Versuch jedoch nicht das erhoffte Ziel erbrachte, wurde ein weiteres Rad und dessen Sicherungsschloss einem neuerlichen Bruchtest unterzogen. Diesmal mit Erfolg - das Rad konnte vom Schloss getrennt werden.

Anschließend wollten sich die Täter von dannen machen - dieses Vorhaben war jedoch nur von äußerst kurzer Dauer. Noch auf dem Bahnhofsvorplatz wurden die Personen durch die Polizei angehalten, kontrolliert und anschließend samt Diebesgut zur Polizeiwache verbracht.

Die mögliche Beteiligung eines weiteren 14 Jahre alten Jugendlichen aus Düren, der sich in der Nähe der Tätergruppe aufhielt, wird noch abschließend zu klären sein. Dies gilt auch für ein bereits vor der erkannten Straftat mitgeführtes Hollandrad. Dieses will der 15-Jährige für einen äußerst geringen Geldbetrag auf einem Trödelmarkt erworben haben. Zweifel an dieser Aussage sind bei der Gesamtbetrachtung der beobachteten Umstände zumindest nicht unangebracht.

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: