Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Rentnerin wurde bedroht

Düren (ots)

Aus einer zunächst arglos erscheinenden Bitte um Busgeld entwickelte sich am Montagabend in der Innenstadt für eine Rentnerin eine bedrohliche Situation.

In der Zeit zwischen 19.15 Uhr und 19.30 Uhr war eine 64 Jahre alte Dürenerin zu Fuß auf der Oberstraße zwischen der Stürtzstraße und der Leopoldstraße unterwegs. Als sie sich in Höhe der dortigen Bushaltestelle befand, wurde sie durch einen ihr unbekannten Mann in schlecht verständlichem Deutsch angesprochen. Da ihr das Ansinnen des in Wortfetzen sprechenden Unbekannten zunächst unklar blieb, fragte sie nach, was sie für ihn tun könne. Offenbar verlangte der Mann 1,50 Euro für den Bus. Als er von der Frau das gewünschte Geld nicht erhielt, reagierte er jedoch äußerst rabiat. Wie die Dürenerin später anzeigte, hielt er ihr plötzlich eine Schusswaffe vor den Bauch und forderte nun in akzentfreiem Deutsch die Herausgabe des ganzen Geldes. Die Geschädigte drehte daraufhin dem Täter aus Angst und Hilflosigkeit, wie sie mitteilte, spontan den Rücken zu, woraufhin dieser dann unverrichteter Dinge in Richtung Stürtzstraße verschwand.

Aus ihrer Wohnung informierte die 64-Jährige etwas später die Polizei und beschrieb den Mann, dessen Alter sie auf 20 Jahre schätzt, als auffällig klein, mit einer Körpergröße von etwa 160 bis 165 cm. Er hat dunkles Haar und war zur Tatzeit bekleidet mit einem weißen, langärmeligen Shirt oder Pullover mit schmalen, bunten Streifen.

Sachdienliche Hinweise werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 10.02.2009 – 12:22

    POL-DN: Polizei rät zur Vorsicht

    Kreis Düren (ots) - In den vergangenen Tagen wurden mehrfach Hinweise an die Polizei herangetragen, wonach dubiose Spendensammler von Haus zu Haus ziehen, um Geld für ein angeblich in Rumänien erkranktes Kind zu sammeln. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang die Bevölkerung vor allzu leichtsinnigem Umgang mit solchen Personen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Behörde ist der Wahrheitsgehalt dieser angeblichen Spendensammlung durchaus zweifelhaft. Für die ...

  • 09.02.2009 – 12:30

    POL-DN: Seniorin überfallen

    Düren (ots) - Am Sonntagvormittag beraubte ein noch nicht bekannter Täter eine 85 Jahre alte Rentnerin. Er flüchtete mit der grauen Krokodillederdamenhandtasche der Dürenerin, in der sich eine Geldbörse mit geringem Inhalt, Ausweise und Schlüssel befanden. Die Seniorin befand sich gegen 11.00 Uhr auf dem Gehweg neben der Bismarckstraße und war zu Fuß in Richtung Innenstadt unterwegs. Nachdem sie Hans-Brückmann-Straße passiert hatte, trat der Unbekannte von hinten ...

  • 09.02.2009 – 12:30

    POL-DN: Mit 161 km/h in der 90er-Zone gemessen

    Düren (ots) - Offenbar nicht richtig ernst nahmen einige Verkehrsteilnehmer die Hinweisschilder auf Geschwindigkeitskontrollen, die auf der B 56 zwischen Birkesdorf und Düren aufgestellt sind. Dort stellte die Polizei am Sonntagnachmittag 26 erhebliche Verkehrsübertretungen fest. Für etwa zwei Stunden führten Beamte des Verkehrsdienstes auf der B 56 eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dazu hatten sie eine ...