Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (539/2012) Tiertransporter aus Ungarn an der A 38 bei Dramfeld liegen geblieben - 200 Schweine rund 24 Stunden ohne ausreichende Versorgung, 800 Euro Sicherheitsleistung von Polizei einbehalten

Göttingen (ots)

Kreisstraße 31 bei Dramfeld (Kreis Göttingen) Donnerstag, 30. August 2012, gegen 08.30 Uhr

DRAMFELD (jk) - Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Autofahrers haben Beamte der Polizei Friedland am Donnerstagmorgen (30.08.12) gegen 09.00 Uhr an der Kreisstraße 31 in Höhe der Anschlussstelle Dramfeld der Autobahn 38 einen ungarischen Tiertransporter überprüft.

Der Zeuge, der die Strecke nach eigenen Angaben regelmäßig befährt, war misstrauisch geworden, weil er den mit 200 Schweinen beladenen LKW bereits am Tag zuvor an derselben Stelle stehen gesehen hatte. Er alarmierte die Polizei.

Bei der Überprüfung der beiden 50 und 54 Jahre alten LKW-Fahrer aus Ungarn stellte sich heraus, dass der Transporter auf seinem Weg von Holland nach Budapest aufgrund eines technischen Defektes an einer der Achsen am Nachmittag zuvor (29.08.12) liegen geblieben war. Die auf dem Hänger transportierten Tiere wurden nach derzeitigen Erkenntnisse seitdem weder mit Wasser noch Nahrung versorgt.

Die Polizeibeamten verständigten einen Experten des Veterinäramtes Göttingen, der wenig später vor Ort erschien und die Tiere begutachtete. Er ordnete an, dass die 200 Schweine erst nach einer Ruhepause von 24 Stunden weitertransportiert werden dürfen.

Über die Feuerwehr wurde daraufhin zunächst eine Versorgung der Schweine mit Wasser organisiert. Im Laufe des frühen Nachmittags wurden die Tiere dann auf einen zwischenzeitlich eingetroffenen anderen ungarischen LKW verladen und auf ein geeignetes Gelände nach Esslingen in Thüringen transportiert.

Für die festgestellten Verstöße gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen wurde von den beiden verantwortlichen Fahrern von der Polizei Friedland eine Sicherheitsleistung in Höhe von 800 Euro einbehalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen