Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Wohnhauseinbrüche - Videobotschaft und weitere Präventionstipps zum Thema Einbruchschutz

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Wohnhauseinbrüche - Videobotschaft zum Thema Einbruchschutz

Drangstedt. Im Zeitraum zwischen Dienstagmittag, 04.12.12, bis Mittwochmittag, 05.12.12, brachen noch unbekannte Täter eine rückwärtige Terrassentür auf und gelangten so in ein Einfamilienhaus in der Hafenstraße. Der oder die Einbrecher stahlen nach bisherigem Ermittlungsstand insbesondere vorgefundenen Schmuck. Die Schadenhöhe ist noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Langen zu melden.

Nordenham. Am Mittwoch waren Tageswohnungseinbrecher in Nordenham aktiv. So wurden bei der Polizei drei Einbrüche in Wohnhäuser sowie ein versuchter Wohnhauseinbruch bekannt. In der Straße "Zum Osterfeuer" brachen die unbekannten Täter im Zeitraum zwischen 19:30 Uhr und 19:50 Uhr das Schlafzimmerfenster auf und gelangten so in das Haus. Dort wurden sie von einer Bewohnerin überrascht und flüchteten ohne Beute. In der gleichen Straße gelang es dem oder den Tätern am Mittwoch zwischen 15 und 20 Uhr, mit vorgefundenem Schmuck zu entkommen. Hier wurde ebenfalls ein Fenster aufgebrochen, um in das Haus zu gelangen. Auch in der Schleswiger Straße gelang es unbekannten Personen, zwischen 16 Uhr und 19:30 Uhr, ein Fenster aufzubrechen und so in ein Wohnhaus zu kommen. Hier haben es die Täter offenbar auf geeignete Geschenke abgesehen. Sie entkamen unter anderem mit Schmuck und Parfüm. Zwischen Mittwochmorgen, 9:30 Uhr, und Mittwochabend, 19:20 Uhr, stiegen Einbrecher durch ein gewaltsam geöffnetes Küchenfenster in ein Einfamilienhaus in der Straße "Am Butjenter" ein. Daraus wurde ebenfalls unter anderem Schmuck gestohlen. Die genaue Schadenhöhe ist noch nicht bekannt, liegt aber nach Einschätzung der Polizei im vierstelligen Bereich.

Die Polizei richtet sich in der dunklen Jahreszeit mit einem Appell zu erhöhter Aufmerksamkeit an die Bürger. Wie mit einfachen Maßnahmen Eigentum gesichert werden kann, erfahren Sie von der polizeilichen Beratungsstelle (www.polizei-beratung.de) oder im Gespräch mit den Präventionsbeamten auf den Polizeikommissariaten. Es gibt gebündelte Informationen zu technischen Präventionsmöglichkeiten, wie Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus mit sicheren Schlössern und Ähnlichem schützen können. Aber auch die Sozialkontrolle bietet wirksamen Einbruchschutz. Wenn sich wachsame Nachbarn sogleich bei der Polizei melden, wenn sie bemerken, dass Unbekannte um das Nachbarhaus schleichen, ist dieses eine wesentliche Schutzmaßnahme. Wiederholt gelang es den Polizeibeamten in den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch, tatverdächtige Tageswohnungseinbrecher in Tatortnähe nach einem Zeugenhinweis zu stellen.

Hier die wichtigsten Tipps, die Sie auch als Videobotschaft auf http://www.k-einbruch.de/initiative abrufen können:

Wenn Sie Ihr Haus verlassen - auch nur für kurze Zeit - schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab!

Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster!

Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck!

Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.

Achten Sie auf Fremde in der Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück.

Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven