Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Erneut Verkehrskontrollen auf der Bundesautobahn (BAB) 2

Hannover (ots)

Beamte der Polizeidirektion Hannover haben gestern auf der BAB 2 erneut zahlreiche LKW kontrolliert und Verstöße festgestellt.

14 Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes (ZVD) haben gestern in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit Unterstützung von zirka 20 Studierenden der Polizeiakademie eine weitere Schwerpunktkontrolle auf der BAB 2 durchgeführt.

Zielrichtung der gestrigen Maßnahme war erneut die Überwachung der Einhaltung des Sicherheitsabstandes, der Geschwindigkeit und des Überholverbots für LKW.

Die Bilanz der gestrigen Kontrolle, die im Bereich der Anschlussstelle Lehrte-Ost in Fahrtrichtung Dortmund durchgeführt wurde: Sechs LKW und vier PKW waren mit ungenügendem Sicherheitsabstand unterwegs bzw. weitere zehn von ihnen überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Gegen 35 Brummi-Fahrer schrieben die Beamten Anzeigen, weil sie gegen das für sie geltende Überholverbot verstießen.

Seit dem 10.05.2016 hat der Zentrale Verkehrsdienst nunmehr drei Schwerpunktkontrollen (10.05., 18.05. und 26.05.) im Bereich der Anschlussstelle Lehrte Ost durchgeführt, bei denen die betroffenen Fahrzeugführer angehalten wurden.

Zusätzlich führten sie Kontrollen ohne Anhalten am 12.05. und 19.05. durch.

Die Auswertung all dieser Kontrollen ist mittlerweile abgeschlossen. Demnach waren LKW-Fahrer in 45, PKW-Fahrer in 67 Fällen mit ungenügendem Sicherheitsabstand unterwegs. Verstöße gegen das Überholverbot für LKW, Busse und Gespanne registrierten die Beamten in 90 Fällen. 147mal verstießen Fahrzeugführer gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h für LKW und 100 km/h für PKW.

Zusätzlich zu den alltäglich stattfindenden Kontrollen wird die Polizeidirektion Hannover auch weiterhin Schwerpunktkontrollen auf der BAB 2 mit dem Ziel der Senkung der Unfallzahlen und der Minderung der Folgen solcher Unfälle durchführen./ schie, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 27.05.2016 – 12:27

    POL-H: Mitte: 23-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

    Hannover (ots) - Bei einer Auseinandersetzung mit zwei 32 und 37 Jahre alten Männern hat ein 23-Jähriger in der Nacht zu Freitag, gegen 00:30 Uhr, an der Steintorstraße Schnitt- und oberflächliche Stichverletzungen erlitten. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Opfer von den beiden Tatverdächtigen zu Fuß verfolgt worden. Nach ihren Aussagen hatte der 23-Jährige - er war in Begleitung eines 26-jährigen Bekannten - ...

  • 26.05.2016 – 18:20

    POL-H: Zeugenaufruf! Unbekannte überfallen Supermarkt

    Hannover (ots) - Heute Mittag, gegen 13:15 Uhr, haben zwei Unbekannte einen Supermarkt an der Berckhusenstraße (Kleefeld) überfallen und sind mit Geld geflüchtet. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten die beiden mit Tüchern maskierten Männer - einer hatte einen Hammer, der andere eine Axt in der Hand - das Geschäft betreten und waren direkt zur Kasse gegangen. Hier forderten die Räuber die Herausgabe von Geld. ...