Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Flensburg - Am Telefon "gefesselt" um tausende Euro betrogen

Flensburg (ots)

Dienstagmittag, 04.09.12, in der Zeit von 12:00 - 15:00 Uhr, hatten Unbekannte eine 82-jährige auf der Rude um mehrere tausend Euro durch Anwendung des so genannten "Enkeltricks" betrogen.

Bereits gegen Mittag erhielt die Rentnerin Anrufe mit unterdrückter Rufnummer einer angeblichen Nichte, die angab bei sich bei einem Anwalt zu befinden und dringend Bargeld zu benötigen.

Nach mehreren Taxitouren konnte die 82-jährige mehrere tausend Euro Bargeld bei der Bank abheben.

Eine Nachfrage, ob man zurückrufen könne, verneinte die hartnäckige Anruferin. Vielmehr fragte man zusätzlich, ob außerdem auch Schmuck im Haus wäre.

Ein Geldkurier, ein "vertrauenswürdiger junger Mann", erschien nach Ankündigung an der Wohnungstür und übernahm das Geld.

Der Mann wird wie folgt beschrieben : zirka 30 Jahre alt, 170 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, kurzer gepflegter Haarschnitt, dunkle Haare, dunkle Jacke, sprach kein akzentfreies Hochdeutsch. Er telefonierte permanent.

Erst ein Anruf bei ihrer eigentlichen Nichte führte die 82-jährige zur Erkenntnis, Betrügern aufgesessen zu sein. Gegenüber den Ermittlern der Bezirkskriminalinspektion (BKI) gab die Geschädigte an, durch die Anrufende "regelrecht an das Telefon gefesselt" worden zu sein.

Nicht auszuschließen ist, dass die Rentnerin bei den Bankgeschäften, den An- und Rückfahrten von den Tätern beobachtet worden ist.

Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugen und Hinweisgeber melden sich bitte unter 0461/484-0 bei der BKI.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 04.09.2012 – 14:39

    POL-FL: Flensburg - Schicksal des toten Säuglings aufgeklärt

    Flensburg (ots) - Die Polizei hat die Hintergründe des vor wenigen Tagen aufgefundenen toten Säuglings bereits aufklären können. Am Abend des 31.8.2012 wurde der Polizei mitgeteilt, dass in einer Tiefkühltruhe der Leichnam eines toten Säuglings gefunden worden war. Der Hauseigentümer hatte nach mehreren Jahren die Kühltruhe abtauen und ausräumen wollen und war dabei auf das tote Kind gestoßen. Eine ...

  • 04.09.2012 – 11:25

    POL-FL: Flensburg - Pressekonferenz von Staatsanwaltschaft und Polizei

    Flensburg (ots) - In dem Fall des aufgefundenen toten Säuglings findet heute, 13.00 Uhr, eine Pressekonferenz von Staatsanwaltschaft und Polizei im Gebäude der Polizeidirektion, Norderhofenden 1 in Flensburg statt. Interviewwünsche können nach der PK bearbeitet werden. Stahlmann-Liebelt - Oberstaatsanwältin - Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Flensburg ...

  • 04.09.2012 – 08:08

    POL-FL: Flensburg - Festnahme und Haft, Langfinger auch in Celle aktiv ?

    Flensburg (ots) - Bereits am Samstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, konnten aufmerksame Ladendetektive in einer Technikmarktfiliale im Holm zwei polnische Langfinger stellen und den Beamten vom 1. Polizeirevier übergeben. Die zwei hatten zuvor versucht, mit einer präparierten Einkaufstasche mehrere tablet-PC im Wert von über 5000 EUR aus dem Fachgeschäft zu schaffen, ...