Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (877) Im Besitz präparierter Einkaufstüten- Festnahme

    Nürnberg (ots) - Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte hat am 10.04.2007 in der Nürnberger Innenstadt ein Pärchen (er 24, sie 19 Jahre) festgenommen, das mit einer präparierten Einkaufstüte zur Begehung von Ladendiebstählen unterwegs gewesen ist.

    Die beiden Tatverdächtigen waren gegen 15.00 Uhr im Bereich der Vorderen Insel Schütt im Rahmen einer Personenkontrolle überprüft worden. Dabei fiel den Beamten die Einkaufstasche auf, die im Inneren mit Alufolie ausgekleidet war. In der Tasche lagen mehrere neue Bekleidungsstücke, an denen die Diebstahlssicherungen nicht entfernt waren. Zur Herkunft der Bekleidungsstücke machte das Pärchen, das vor wenigen Tagen aus Polen eingereist ist und seit dieser Zeit bei einem Bekannten in Fürth wohnte, zunächst keine Angaben. Wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls wurden beide vorläufig festgenommen. Bei einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung fand man dann in der Wohnung in Fürth weitere Bekleidungsstücke, die offensichtlich ebenfalls aus Diebstählen stammten. In ihrer Beschuldigtenvernehmung räumte das Duo dann schließlich ein, dass es seit ihrer Einreise nach Deutschland die Bekleidungsstücke mit der präparierten Einkaufstüte im Stadtgebiet Nürnberg gestohlen hatte. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt ca. 300 Euro. Die Zuordnung der Bekleidung an die geschädigten Firmen gelang bislang nur zum Teil.

    Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese die Vorführung der beiden Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter an. Insgesamt werden den beiden sieben Diebstähle zur Last gelegt.

    Peter Schnellinger/hu


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: