Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (504) Couragiertes Einschreiten nach Enkeltrickversuch

Neustadt/Aisch (ots)

Bewohner eines kleinen Ortes nahe Scheinfeld verhinderten am 27.03.2018 einen sog. "Enkeltrick" durch couragiertes Einschreiten. In diesem Zusammenhang sucht die Nürnberger Kriminalpolizei nach Zeugen.

Eine ältere Dame, die in einem Anwesen nahe der Ortschaft Oberscheinfeld wohnt, wurde am 27.03.2018 von einer Unbekannten veranlasst, einen fünfstelligen Eurobetrag zu übergeben. Vorausgegangen war ein tattypisches "Enkeltrick-Telefonat" (ein vermeintlicher Verwandter täuscht eine Notlage am Telefon vor und bittet dringend um finanzielle Unterstützung). Als die Dame mit einem Taxi wieder nach Hause kam, wartete der Sohn, dem das Verhalten seiner Mutter merkwürdig vorkam. Auf Befragen erkannte er wohl, was dahinter stecken könnte.

Kurz darauf traf ein Taxi mit Würzburger Kennzeichen ein, aus dem eine 19-jährige Frau stieg. Sie war offensichtlich diejenige, die das Geld abholen sollte. Der Sohn jedoch ließ einen Kontakt zu seiner Mutter nicht zu, so dass die mutmaßliche Trickbetrügerin wieder einstieg und wegfahren wollte. Dies verhinderte der Sohn durch couragiertes Einschreiten und hielt die Frau zusammen mit weiteren Bewohnern der Ortschaft fest. Das Taxi fuhr allerdings davon.

Als die Polizei eintraf, übergaben die Zeugen die Festgenommene den Beamten. Die abschließende Sachbearbeitung übernahm das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg. Die Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter überstellt. Dieser erließ Haftbefehl.

Die Kripo Nürnberg bittet Zeugen, die in der Umgebung der Ortschaft Oberscheinfeld ein Taxi mit Würzburger Kennzeichen gesehen haben (Mercedes Kombi, beige, möglicherweise mit Werbetafeln beklebt, Taxischild auf dem Dach), sich bei ihr zu melden. Der Taxifahrer soll zwischen 35 und 40 Jahre alt gewesen sein, südostasiatisches Aussehen und dunkle, kurze Haare gehabt haben.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer +49 911 2112-3333.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.03.2018 – 12:33

    POL-MFR: (503) Beim Fahrtkartenkauf bestohlen

    Nürnberg (ots) - Ein 17-jähriger wohnsitzloser Jugendlicher soll nach bisher vorliegenden Ermittlungsergebnissen der Kripo Nürnberg gestern Nachmittag einen anderen Jugendlichen bestohlen und bedroht haben. Er wurde festgenommen. Gegen 17:45 Uhr stand der spätere Geschädigte am Plärrer an einem Fahrkartenautomaten und löste eine Fahrkarte. Neben ihm stand plötzlich der 17-Jährige und bettelte ihn um Kleingeld an. ...

  • 29.03.2018 – 12:32

    POL-MFR: (502) Firmeneinbruch scheint geklärt - zwei Tatverdächtige in Haft

    Fürth (ots) - Der Einbruch in eine Firma im Landkreis Fürth vom Sommer 2017 scheint wohl geklärt. Die Kripo Fürth ermittelte zwei dringend tatverdächtige Männer, die derzeit wegen anderer Fälle in Haft sitzen. In der Nacht vom 28.08. auf den 29.08. brachen damals unbekannte Täter in die Firma, die sich in einem Ortsteil von Roßtal befindet, ein. Anschließend ...

  • 29.03.2018 – 11:03

    POL-MFR: (501) Hochwertiges Auto entwendet

    Lauf a.d. Pegnitz (ots) - In der Nacht von Dienstag (27.03.2018) auf Mittwoch (28.03.2018) entwendeten Unbekannte einen hochwertigen Pkw in Lauf a.d. Pegnitz (Lkrs. Nürnberger Land). Die Polizei sucht Zeugen. Der schwarze Porsche Cayenne mit dem amtlichen Kennzeichen LAU-LZ 999 war ordnungsgemäß vor einem Anwesen im Obstweg (Ortsteil Wetzendorf) geparkt. Am Mittwochmorgen bemerkte der Eigentümer gegen 09:00 Uhr den ...