Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (465) Die Mär vom ehrlichen Käufer

Nürnberg (ots)

Ein 20-jähriger Wohnsitzloser hatte wohl am Mittwochnachmittag (15.03.2017) nicht mit dem Argwohn eines Angestellten gerechnet, so dass er letztlich von der Polizei vorläufig festgenommen werden konnte. Ihm wird der Einbruch in die Filiale eines Geldinstituts in Nürnberg-Langwasser vorgeworfen.

Bei dem Einbruch, der sich in der Nacht vom 14. auf den 15.03.2017 ereignet hatte, soll der Tatverdächtige zwei hochwertige Tablet-Computer gestohlen haben. Als er die Geräte nutzen wollte, bemerkte er, dass sie durch einen Code gesichert waren. Dies veranlasste ihn, nachmittags zunächst in ein Fachgeschäft zu gehen, um diese Codes entsperren zu lassen. Als ihm dort aber nicht geholfen werden konnte, ging er voller Zuversicht direkt zurück zum Tatort, um dort die Geräte gegen Bargeld einzutauschen. Er forderte mehrere hundert Euro.

Der Angestellte ließ sich im Verlauf des Gesprächs auf den Beschuldigten ein, verständigte aber sofort die Polizei. Beamte der PI Nürnberg-Süd trafen wenige Minuten später ein und nahmen den 20-Jährigen fest. Angeblich habe er die Geräte von einem Unbekannten im Stadtgebiet Nürnberg gekauft.

Im Zuge der Ermittlungen ergab sich der dringende Tatverdacht des besonders schweren Falls des Diebstahls gegen den Mann. Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth überstellt man den Beschuldigten einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg, der nun die Haftfrage zu prüfen hat.

Wolfgang Kneißl/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.03.2017 – 12:30

    POL-MFR: (464) Ladendieb im zweiten Anlauf dingfest gemacht

    Nürnberg (ots) - Am Mittwochabend (15.03.2017) gelang einem mutmaßlichen Ladendieb (32) zunächst die Flucht, nachdem er in einem Bekleidungshaus in der Lorenzer Altstadt eine Jeans gestohlen haben soll. Noch im Laufe des Abends konnte er festgenommen werden. Einem Detektiv (42) war in dem Bekleidungshaus am Ludwigsplatz aufgefallen, dass ein Kunde eine Jeans unter seiner eigenen angezogen hatte und ohne zu bezahlen das ...

  • 16.03.2017 – 12:25

    POL-MFR: (463) Schwabacher Kripo stößt auf Cannabis-Plantage

    Roth (ots) - Am Mittwochvormittag (15.03.2017) stieß die Schwabacher Kriminalpolizei auf eine Cannabis-Plantage in einer Wohnung im Rother Stadtgebiet. Ein 34-Jähriger wurde vorläufig festgenommen. Das für Betäubungsmitteldelikte zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei ermittelte zunächst gegen einen Unbekannten, welcher offenbar über eine Internet-Plattform diverse Drogen bestellte. Nach ...

  • 16.03.2017 – 12:19

    POL-MFR: (462) Ladendieb verletzte Detektive - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (15.03.2017) nahm die Polizei in der Nürnberger Innenstadt einen 27-jährigen Mann fest. Dieser war zuvor bei einem Ladendiebstahl erwischt worden und hatte daraufhin die Detektive angegriffen. Gegen 14:00 Uhr war der Tatverdächtige zwei Ladendetektiven in einem Bekleidungsgeschäft in der Breiten Gasse aufgefallen. Zwar zahlte der 27-jährige ein Kleidungstück an der Kasse, ...