Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (315) Polizeilicher Schusswaffengebrauch gegen Hund - keine Verletzten

Nürnberg (ots)

Heute Nachmittag (23.02.2017) kam es im Rahmen eines Einsatzes im Nürnberger Pegnitzgrund zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch gegen einen Hund. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt.

Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West überprüften gegen 15:30 Uhr unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke eine Personengruppe. Plötzlich rannte aus dieser Gruppe heraus ein Hund bellend und in bedrohlicher Weise auf die Streife zu. Ein Beamter zog daraufhin seine Dienstwaffe und feuerte mehrere Schüsse ab. Der Hund zog sich zurück und blieb unverletzt. Personen aus der zu kontrollierenden Gruppe sowie unbeteiligte Passanten waren zu keiner Zeit durch den Schusswaffengebrauch gefährdet.

Der Hund zeigte sich auch nach dem Vorfall äußerst aggressiv, bellte und fletschte ständig mit den Zähnen. Daraufhin verständigten die Beamten einen Diensthundeführer, der nach wenigen Minuten eintraf, den Hund einfangen und letztlich im Dienstfahrzeug unterbringen konnte.

Auf Grund seines aggressiven Verhaltens wurde der Vierbeiner mit einer Schulterhöhe von ca. 60 cm sichergestellt und dem Tierheim übergeben. Die Rasse ist unbekannt. Die Personalien des Hundebesitzers, der zu keinem Zeitpunkt Einwirkungsmöglichkeiten auf das Tier hatte, wurden festgestellt. Inwieweit straf- oder ordnungsrechtliche Verstöße vorliegen ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.02.2017 – 14:17

    POL-MFR: (314) Über ein Kilo Drogen sichergestellt - Haftantrag

    Ansbach (ots) - Am Dienstag (21.02.217) stellte die Ansbacher Kriminalpolizei mehr als ein Kilo Drogen in einer Wohnung im Ansbacher Stadtgebiet sicher. Ein 21-jähriger Mann wurde festgenommen. Nach umfangreichen Ermittlungen des für Drogendelikte zuständigen Fachkommissariats der Ansbacher Kriminalpolizei wurde am Dienstagmittag eine Wohnung im Stadtgebiet auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ansbach durchsucht. ...

  • 23.02.2017 – 14:05

    POL-MFR: (313) Fürther Kriminalpolizei sucht Geschädigte nach Gebäudesprengung

    Fürth (ots) - Am Dienstagnachmittag (14.02.2017) kam es im Zusammenhang mit der Sprengung eines Firmengebäudes im Fürther Stadtgebiet zu gefährlichem Steinflug. Die Fürther Kriminalpolizei sucht nach Geschädigten. Gegen 15:15 Uhr wurde ein altes Firmengebäude Nahe der Kreuzung Würzburger Straße / Hansastraße gesprengt. Hierbei wurden aufgrund der Sprengung ...

  • 23.02.2017 – 11:34

    POL-MFR: (312) Zahlreiche Fahrzeuge beschädigt - Tatverdächtiger festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 22.02.2017 wurde ein 36-Jähriger nach mehreren Sachbeschädigungen festgenommen. Die Polizei prüft, ob der Mann weitere Straftaten begangen hat. Um kurz vor 04:30 Uhr teilten Passanten der Einsatzzentrale der Polizei mit, dass ein Mann am Vorplatz des Hauptbahnhofes Autos verkratzen würde. Nach kurzer Fahndung konnten Beamte der ...