Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (271) "Temposünde" mit strafrechtlichen Folgen

Fürth (ots)

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung im Januar dieses Jahres (2016) zog für drei nun beschuldigte Männer strafrechtliche Ermittlungen nach sich. Die Fürther Verkehrspolizei ermittelt gegen das Trio wegen zahlreicher Vergehen.

Am 13.01.2017 fuhr ein 21-Jähriger mit einem Firmenfahrzeug in eine mobile Geschwindigkeitsüberwachungsanlage der Fürther Verkehrspolizei. Die Beamten hatten sich auf der Bundesstraße 8 im Landkreis Fürth aufgestellt. Gemessen wurde der Kleintransporter mit einer Geschwindigkeit von 126 km/h bei erlaubten 100 km/h. Der Vorgang wurde routinemäßig an die Zentrale Bußgeldstelle nach Viechtach übersandt.

Dort wurde festgestellt, dass für das erfasste Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht. Die Ermittlungen wurden deshalb der VPI Fürth übertragen. Dabei deckten die Beamten umfangreiche strafrechtliche Verstöße gegen drei Beschuldigte auf.

Der Fahrer des gemessenen Fahrzeuges ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Sein Arbeitgeber, ein 25-Jähriger, steht deshalb im Verdacht, diese Tatsache gewusst zu haben. Bei einem Termin zur Vernehmung legte der 25-Jährige zudem einen Führerschein vor, der sich nach eingehender Prüfung als Totalfälschung herausstellte. Auf Vorhalt gab er letztlich zu, diesen Führerschein für teures Geld in Osteuropa gekauft zu haben und seitdem (2015) in Deutschland gefahren zu sein.

Der Geschäftsführer des gemessenen Fahrzeuges, ein 23-Jähriger, hatte die vorgeschriebenen Versicherungsbeiträge nicht bezahlt und muss sich deshalb wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Abgabenordnung verantworten.

Die weiteren Ermittlungen gegen das Trio werden u.a. wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges geführt. Sie dauern noch an. Zudem muss der Fahrer des VWs zusätzlich mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und dem Eintrag eines Punktes beim Kraftfahrtbundesamt rechnen.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.02.2017 – 10:43

    POL-MFR: (270) Mutmaßlicher Schockanrufer nach knapp fünf Jahren ermittelt

    Mittelfranken (ots) - Dem zuständigen Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei gelang es nach knapp fünf Jahren, drei Fälle von Schockanrufen im mittelfränkischen Raum zu klären. Der Tatverdächtige ergaunerte circa 15.000 Euro. In den Monaten März und April 2012 erhielten drei Geschädigte aus Nürnberg, Lauf a.d. Pegnitz (Lkrs. Nürnberger Land) und ...

  • 17.02.2017 – 10:37

    POL-MFR: (269) Einbruch in Ladengeschäft

    Hilpoltstein (ots) - In der Nacht von Mittwoch (15.02.2017) auf Donnerstag (16.02.2017) brachen Unbekannte in ein Geschäft im Stadtgebiet Hilpolststein (Lkrs. Roth) ein. Die Schwabacher Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum von 18:30 Uhr (Mittwoch) bis 08:30 Uhr (Donnerstag) verschafften sich die Unbekannten über eine Tür gewaltsam Zugang zu dem Geschäft am Altstadtring. Hierdurch entstand Sachschaden ...

  • 17.02.2017 – 10:06

    POL-MFR: (268) Erneut zwei Kleintransporter aus Autohaus entwendet - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Am Mittwoch (15.02.2017) wurden von der Parkfläche eines Autohauses in Neuses bei Ansbach erneut zwei Fiat Ducato entwendet. Die Polizei sucht Zeugen. Kurz vor Mitternacht entwendeten Unbekannte die beiden weißen Fahrzeuge vom Betriebsgelände in der Rothenburger Straße. An den Fahrzeugen, die einen Gesamtwert von etwa 55.000 Euro haben, waren keine ...