Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1427) Brand in Jugendwohnheim - zwei Tatverdächtige festgenommen

Nürnberg (ots)

Heute Morgen (07.08.2016) brannte es in einem Jugendwohnheim in Nürnberg-Gostenhof. Zwei der Brandstiftung verdächtige Kinder wurden festgenommen.

Kurz vor 02:30 Uhr kamen mehrere Mitteilungen über ein Feuer in der Reutersbrunnenstraße. Aus bis dahin noch unbekannten Gründen brach im Bereich des Daches ein Brand aus. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg war wie gewohnt schnell vor Ort und übernahm umgehend die Brandbekämpfung.

Während des Feuers fielen zwei Jungen auf, die sich verdächtig herumtrieben. Als sie sich vom Brandort entfernen wollten, nahmen sie Beamte der PI Nürnberg-West vorläufig fest. Wie sich im Zuge der weiteren Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst Mittelfranken herausstellte, handelte es sich um zwei Kinder, die sich offenbar zur Zeit des Brandausbruches in dem Heim aufgehalten hatten. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere das Geständnis der Strafunmündigen, den Brand gelegt zu haben, erhärtete den Tatverdacht gegen sie. Zudem kam noch heraus, dass beide kurz vor dem Brand in einen Kindergarten der Nürnberger Innenstadt eingebrochen waren.

Auf Grund der Gesamtumstände veranlasste die Polizei die Einlieferung beider Kinder in eine psychiatrische Fachklinik. Die Ermittlungen bezüglich des Brandes übernahm inzwischen das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.08.2016 – 12:25

    POL-MFR: (1426) Radfahrer flüchtete nach Verkehrsunfall

    Fürth (ots) - Ein bisher noch unbekannter Fahrradfahrer verursachte am 05.08.2016 in Fürth einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend. Die Verkehrspolizei Fürth bittet um Zeugenhinweise . Der Fahrradfahrer war nach Angaben von Zeugen gegen 16:30 Uhr in der Seeackerstraße auf dem Gehweg in Richtung Erlanger Straße unterwegs. Dabei erfasste er einen 69-jährigen Rentner und verletzte ihn an der Hand. Ohne sich ...

  • 07.08.2016 – 12:23

    POL-MFR: (1425) Mehrere Pkw mit Feuerlöschpulver besprüht

    Lauf (ots) - Am Samstag, dem 06.08.2016, entwendete ein zunächst unbekannter Täter zwei Pulverlöscher an einer Tankstelle in Röthenbach a.d. Pegnitz. Deren Inhalt versprühte er auf die Straße und traf dabei auch mehrere Pkw. Im Zuge der eingeleiteten polizeilichen Fahndung konnte kurz nach Mitternacht ein Mann (18) angetroffen werden, auf den die von einer Zeugin abgegebene Personenbeschreibung passte. Der ...

  • 07.08.2016 – 12:22

    POL-MFR: (1424) Tödlicher Verkehrsunfall auf BAB 3 - aktueller Ermittlungsstand

    Feucht (ots) - Wie bereits mit Meldung 1423 berichtet, ereignete sich am frühen Morgen des 06.08.2016 auf der BAB 3 nahe Nürnberg ein schrecklicher Verkehrsunfall. Drei Menschen starben. Die verletzten Personen des Toyotas kommen, wie bereits erhoben, aus Rheinland-Pfalz. Es handelt sich um eine Familie. Der Fahrer (Vater) ist 38 Jahre alt, die Mutter (Beifahrerin) ...