Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1589) Ladendieb wurde zum Räuber

Nürnberg (ots)

Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg Mitte nahm am Mittwochnachmittag (03.09.2014) einen ausgesprochen dreisten jungen Mann (19) in der Lorenzer Altstadt fest. Ihm wird vorgeworfen, einen Ladendiebstahl mit anschließendem Raub begangen zu haben.

Ein Ladendetektiv (39) beobachtete den 19-Jährigen, wie er gegen 13:30 Uhr in einem Supermarkt Käse, Süßigkeiten und andere Lebensmittel im Wert von rund 30 Euro in seinen Rucksack packte und ohne zu zahlen den Laden verließ. Draußen, vom Detektiv angesprochen, weigerte er sich, mit in dessen Büro zu kommen. Daraufhin griff sich der 39-Jährige den Rucksack. Dies ließ sich der mutmaßliche Ladendieb nicht gefallen, griff nach dem Rucksack und entriss ihn dem Zeugen. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute. Während des gesamten Vorfalls stand auch noch ein Begleiter des zwischenzeitlich Flüchtigen mit dabei. Er hatte sich jedoch an dem Ladendiebstahl, wie sich später herausstellte, nicht beteiligt.

Unterdessen war ein Security-Mitarbeiter (22) des Supermarktes zur Unterstützung des Detektivs dazugestoßen. Nach kurzer Zeit kehrte der mutmaßliche Ladendieb ohne den Rucksack an den Ort des Geschehens zurück und forderte die beiden Mitarbeiter auf, unverzüglich seinen Begleiter gehen zu lassen und ging dabei auf die beiden los. Diese brachten ihn zu Boden und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dabei erlitten der Detektiv und der Security-Mitarbeiter leichte Abschürfungen. Der mutmaßliche Räuber blieb nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt.

Bei seiner Vernehmung durch die Nürnberger Kriminalpolizei räumte er den Diebstahl ein. Auch zeigte er den Beamten den in der Nähe des Tatortes in einem Gebüsch versteckten Rucksack mit den erbeuteten Lebensmitteln.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.09.2014 – 14:47

    POL-MFR: (1588) Dachstuhl ausgebrannt - hoher Schaden

    Lauf an der Pegnitz (ots) - Heute Vormittag (04.09.2014) geriet der Dachstuhl eines historischen Bauernhauses in Vogelhof (Landkreis Nürnberger Land) in Brand. Der Schaden wird auf eine Summe im 6-stelligen Bereich beziffert. Gegen 10:30 Uhr teilten Bewohner der Ortschaft das Feuer in dem leerstehenden Anwesen mit. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stand der Dachstuhl komplett in Flammen. Die ...

  • 04.09.2014 – 14:09

    POL-MFR: (1587) Betrunken zur Anzeigeerstattung gefahren

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (04.09.2014) erstattete ein Nürnberger Bürger bei der PI Nürnberg-Ost Anzeige wegen Diebstahls. Dummerweise fuhr der Mann betrunken zur Dienststelle. Gegen 11:00 Uhr parkte der 54-Jährige seinen Pkw auf dem Hof der Inspektion Ost und kam anschließend zur Anzeigeerstattung in den Wachraum. Der Außenspiegel seines Fords sei gestohlen worden, so die Angabe des Mannes. Dies entsprach auch ...

  • 04.09.2014 – 12:24

    POL-MFR: (1586) Rollerfahrer schwer verletzt - Zeugensuche

    Fürth (ots) - Die Verkehrspolizei Fürth sucht Zeugen, die am 03.09.2014 einen Verkehrsunfall in der Fürther Südstadt beobachtet haben. Ein Rollerfahrer wurde dabei schwer verletzt. Nach Angaben von Angehörigen war der 78-jährige Mann gegen 12:30 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in der Kaiserstraße. Als er mit seinem Roller ausfuhr, musste er wegen eines anderen Fahrzeuges stark abbremsen und stürzte deshalb. Er zog sich ...