Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (999) Die Polizei warnt vor dubiosen Gewinnbenachrichtigungen

Ansbach (ots)

Eine 60-jährige Dame aus Lichtenau (Lkrs. Ansbach) ist im Zusammenhang mit einem Gewinnversprechen auf noch unbekannte Trickbetrüger hereingefallen. Ihr entstand ein Vermögensschaden von mehreren tausend Euro.

Ende Mai wurde die Frau von einem Angestellten einer angeblichen Anwaltskanzlei telefonisch über einen Gewinn über 111.000 Euro benachrichtigt. Vor Auszahlung des Geldes sollte sie Gebühren und Verwaltungskosten auf verschiedene deutsche Bankkonten überweisen, was sie schließlich auch tat.

In solchen und ähnlich gelagerten Versionen wenden sich immer wieder unbekannte Personen per Telefon oder auch per E-Mail an Bürger, versprechen Gewinne und verbinden die Auszahlung mit der Bedingung, vorab Auslagen und Gebühren zu überweisen.

Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und nimmt den aktuellen Fall zum Anlass, um erneut vor dieser Betrugsmasche zu warnen:

· Nehmen Sie nur Gewinne an, wenn Sie auch bewusst an einem Gewinnspiel teilgenommen haben.

· Ein seriöses Unternehmen wird eine Gewinnausschüttung nicht telefonisch ankündigen.

· Seien Sie insbesondere vorsichtig, wenn die Auszahlung an Bedingungen, wie Vorabüberweisungen von Geldbeträgen, geknüpft ist.

· Sollten Sie Zweifel an der Echtheit von Dokumenten, E-Mails oder Angaben von Personen am Telefon haben, wenden Sie sich - bevor Sie Geld überweisen - an Beratungsstellen der Kriminalpolizei. Ansprechpartner erhalten Sie bei jeder Polizeidienststelle oder im Internet.

Rainer Seebauer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.06.2014 – 10:16

    POL-MFR: (998) Im Krankenhaus Spinde aufgebrochen

    Ansbach (ots) - Gestern Nachmittag brach ein unbekannter Täter Metallspinde im Ansbacher Klinikum auf und entwendete eine Damenhandtasche. Die Polizei sucht Zeugen. Im Zeitraum zwischen 16:15 Uhr und 17:00 Uhr öffnete der Unbekannte gewaltsam vier Spinde in einer Damenumkleide im vierten Stock. Aus einem der Spinde erbeutete er eine Damenhandtasche mit persönlichen Dokumenten sowie einer Geldbörse mit 200 Euro ...

  • 04.06.2014 – 13:22

    POL-MFR: (996) Kind durch gespannte Leine verletzt - Polizei sucht Zeugen

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (03.06.2014) fuhr ein 4-jähriger Junge mit seinem Kinderfahrrad gegen eine über einen Weg gespannte Wäscheleine und kam hierdurch zu Fall. Ein unbekannter Täter spannte eine Wäscheleine über einen Gehweg einer Grünanlage im Scharfreiterring in Nürnberg. Gegen 15:30 Uhr fuhr ein 4-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Weg im ...