Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (934) Versammlungsgeschehen in Scheinfeld - Bilanz

Neustadt a.d. Aisch (ots)

Wie mit Meldung 921 vom 22.05.2014 berichtet, veranstaltete die NPD heute, Samstag, 24.05.2014, einen "Bayerntag" in Scheinfeld, Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim. Gleichzeitig führte das Nordbayerische Bündnis gegen Rechts dort eine Versammlung durch. Beide Veranstaltungen waren gegen 20.30 Uhr beendet.

Der "Bayerntag" der NPD im Bereich des Freibades in Scheinfeld startete gegen 13.00 Uhr mit ca. 200 Teilnehmern. Die Teilnehmerzahl stieg im weiteren Verlauf auf knapp 400 Personen an.

Das Nordbayerische Bündnis gegen Rechts hatte zu einer Gegenversammlung unter dem Motto "Kein Platz für Nazis in Scheinfeld und anderswo" aufgerufen. An der Demonstration nahmen etwa 1500 Personen teil. Zudem fand in der Stadt Scheinfeld zeitgleich ein Familienfest mit dem Thema "Scheinfeld ist bunt" statt. Das Familienfest besuchten mehrere Hundert Personen.

Während des Demonstrationsgeschehens kam es auf Höhe des Veranstaltungs-geländes der NPD zu vereinzelten Eier-, Flaschen- und Farbbeutelwürfen von beiden Seiten. Verletzt wurde dabei niemand. Versuche von Demonstrationsteilnehmern, die Absperrung zur NPD-Veranstaltung hin zu übersteigen, wurden durch Einsatzkräfte der Polizei unterbunden.

Im Rahmen von Vorkontrollen wurden bei den anreisenden Demonstrationsteilnehmern mehrere Messer, pyrotechnische Gegenstände und Tierabwehrsprays sichergestellt. Nach derzeitigem Stand wurden rund 50 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Versammlungsrecht (z. B. Mitführen von Vermummungsgegenständen), Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet. Alle vorläufig in Gewahrsam genommenen Personen wurden nach erfolgter Sachbehandlung entlassen.

Die NPD hatte im Vorfeld im Rahmen des Bayerntages eine Konzertveranstaltung für den Abend angemeldet, später aber wieder zurückgezogen. Vorsorglich hat die Stadt Scheinfeld heute (24.05.14) gegen 08.30 Uhr einen Verbotsbescheid gegen ein Konzert erlassen, der von der Polizei vor Ort übergeben wurde. Das von der NPD beim Verwaltungsgericht Ansbach eingelegte Rechtsmittel wurde kurz nach 15.00 Uhr im Eilverfahren negativ beschieden. Ein geplantes Rechtsrockkonzert fand somit nicht statt. Zwei von der NPD zunächst angemeldete Mahnwachen fanden ebenfalls nicht statt.

Im Zuge der Abwanderung der Besucher der NPD-Veranstaltung kam es zu Provokationen in Richtung Gegendemonstranten und anschließend gegenüber der Polizei. Mehrere Personen aus dem NPD Lager attackierten im Anschluss die eingesetzten Polizeibeamten. Dabei wurde ein Beamter am Kopf und an der Hand verletzt, ein weiterer Beamte wurde durch einen Fußtritt verletzt. Beide sind dienstunfähig.

Mehrere Personen wurden vorläufig festgehalten und ihre Identität festgestellt. Es wurden Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Es befanden sich mehrere Hundert Polizeibeamte im Einsatz. / Elke Schönwald

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.05.2014 – 20:20

    POL-MFR: (933) Kind bei Familiendrama ums Leben gekommen

    Stein (ots) - Am Samstagvormittag (24.05.2014) kam bei einem Familiendrama im Oberasbacher Ortsteil Altenberg (Landkreis Fürth) ein Kind (5) ums Leben. Als dringend tatverdächtig gilt der Vater (31). Kurz vor 11 Uhr fand die Polizei in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Kulmbacher Straße den Jungen leblos vor. Er wies Stichverletzungen auf. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Eine Streife der ...

  • 23.05.2014 – 17:03

    POL-MFR: (932) Mann nach Sturz von einfahrender U-Bahn lebensgefährlich verletzt

    Nürnberg (ots) - Am Freitagnachmittag (23.05.2014) stürzte am U-Bahnhof Plärrer ein Mann ins Gleisbett. Die einfahrende U-Bahn erfasste ihn und er zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Einer Zeugenaussage und der Auswertung von Videoaufnahmen zufolge war der Mann mittleren Alters gegen14:40 Uhr am Bahnsteig Gleis 3 unterwegs. Mit unsicherem Gang näherte er ...

  • 23.05.2014 – 13:59

    POL-MFR: (931) Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Gestern Abend (22.05.2014) ereignete sich im Ansbacher Nordosten ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Gegen 22:30 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Galgenmühle ein. Als ein Hausbewohner durch Geräusche geweckt wurde und nach dem Rechten sehen wollte, flüchteten die Täter ohne Beute. Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen ...