Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (129) Schadensträchtiger Brand eines landeswirtschaftlichen Anwesens - Zeugenaufruf

Weißenburg (ots) - Gestern Abend (20.01.2014) brannte ein Kuhstall in Bergen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Personen wurden hierbei nicht verletzt.

Gegen 20:00 Uhr wurde das Feuer von Anwohnern entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Insgesamt ca. 200 Einsatzkräfte aller umliegenden Ortswehren sowie der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg fuhren daraufhin zum Brandort in der Dannhausener Straße. Ihnen gelang es, das Feuer in dem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ortsmitte von Bergen unter ihre Kontrolle zu bringen und so ein Übergreifen auf nahegelegene Wohnhäuser zu verhindern. Ebenso schafften sie es durch den Einsatz spezieller Löschtechniken, die ca. 35 Rinder aus dem bereits in Vollbrand stehenden Stall lebend zu bergen.

Bei dem neuerlichen Brand in der Juragemeinde entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 350.000 Euro.

Noch in derselben Nacht nahmen die Beamten des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken die ersten Ermittlungen vor Ort auf und sicherten Spuren. Die Ursache für das Feuer ist derzeit jedoch noch unklar. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Häufung gleichgelagerter Fälle in der Vergangenheit geht ein Ermittlungsschwerpunkt der Brandfahnder in Richtung vorsätzliche Brandstiftung. Zur Stunde befinden sich die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach vor Ort.

Sie bitten die Anwohner um ihre Mithilfe. Wer konnte insbesondere gestern Abend in Bergen verdächtige Wahrnehmungen machen? Hinweise hierzu nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken rund um die Uhr unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Robert Schmitt/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: