Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1727) Mutmaßliche Taschendiebe dank Videoüberwachung festgenommen

Nürnberg (ots)

Ein 34-jähriger Osteuropäer steht im Verdacht, unter Mithilfe eines 37-jährigen Landsmannes, gestern (26.09.2013) die Geldbörse aus der Handtasche einer Passantin in der Nürnberger Innenstadt entwendet zu haben. Beide konnten später durch die Zivilkräfte der Nürnberger Polizei festgenommen werden.

Es war ca. 13:45 Uhr als die beiden offenbar gemeinschaftlich die Geldbörse aus der über die Schulter gehängten Handtasche der Passantin (47) zogen. Eine namentlich nicht bekannte Zeugin hatte dieses bemerkt und griff ein. Sie konnte einen der Männer kurz festhalten und ihm das Diebesgut wieder entreißen. Im Anschluss gelang dem Duo jedoch die Flucht.

Unweit des Tatortes in der Breites Gasse hielten sich zu dieser Zeit Zivilpolizisten auf, die auf das Geschehen aufmerksam wurden und sofort die Verfolgung der Flüchtigen aufnahmen. Sie konnten allerdings zunächst entkommen, bis sie später von der Videoüberwachung an der Königstorpassage erfasst wurden. Die Beamten in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken erkannten die Männer auf den Monitoren anhand ihrer Personenbeschreibung und konnten daraufhin die Einsatzkräfte per Funk zum Aufenthaltsort der Tatverdächtigen führen. Am Hauptbahnhof folgte dann ihre Festnahme.

Die Beschuldigten wurden mittlerweile an das Fachkommissariat für Taschendiebstähle überstellt. Es prüft derzeit, ob die Männer für weitere gleichgelagerte Fälle in den vergangenen Tagen verantwortlich sind.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.09.2013 – 11:48

    POL-MFR: (1726) Brand in einem Mehrfamilienhaus - Zeugen gesucht

    Treuchtlingen (ots) - Am gestrigen späten Abend (26.09.2013) brach in einem Mehrfamilienhaus in Treuchtlingen ein Feuer aus. Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen übernommen. Gegen 23:00 Uhr entdeckte ein Passant den Brand und alarmierte die Rettungskräfte. In einem Kellerabteil des Anwesens in der Kirchenstraße brach aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Das Treppenhaus wurde hierdurch stark ...

  • 27.09.2013 – 11:34

    POL-MFR: (1725) Mercedes verschwunden

    Erlangen (ots) - Aus dem Erlanger Stadtteil Alterlangen verschwand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25./26.09.2013) ein Mercedes. Die Kriminalpolizei Erlangen bittet um Hinweise. Am Donnerstagvormittag musste ein 73-Jähriger, der seinen Wagen im Membacher Weg geparkt hatte, feststellen, dass sich dieser nicht mehr an Ort und Stelle befand. Der silberfarbene E 220 mit dem Kennzeichen ERH- und den Blockbuchstaben ...

  • 27.09.2013 – 11:33

    POL-MFR: (1724) Einbruch in Lackierbetrieb - Zeugen gesucht

    Erlangen-Land (ots) - In der Nacht von 26. auf 27.09.2013 drangen bislang Unbekannte im Eckentaler Ortsteil Brand (Lkr. Erlangen-Höchstadt) in einen Lackierbetrieb ein. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Über ein Fenster gelangten die Täter in die Büroräume des Betriebes in der Begonienstraße. Gewaltsam verschafften sie sich Zugang zu weiteren Räumlichkeiten. Allein hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von ...