Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (142) Rauschgifthändlerring gesprengt - Pressegespräch "Marokk-Eier" am 22.01.2013

Weißenburg/Treuchtlingen (ots)

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen tauchten Anfang 2012 sogenannte "Marokk-Eier" (oval portioniertes Haschisch) auf. Nach knapp einem Jahr Ermittlungsarbeit gelang es den Beamten des Drogenkommissariats der Kriminalpolizei Ansbach, einen Ring aus Einfuhrschmugglern und Drogenhändlern dingfest zu machen.

Mitglieder des Rings, meist im Alter um die 50 Jahre, flogen in wechselnder Besetzung nach Marokko. Dort kauften sie direkt bei Cannabisbauern Haschisch und verbrachten dieses auf diversen Wegen nach Deutschland.

Die Tatverdächtigen kauften das Haschisch in Pulverform ein und pressten es in die gewünschte ovale Form. Dann wurden diese "Haschischeier" in Klarsichtfolie verschweißt und von den Käufern geschluckt.

Nachdem ausreichend Erkenntnisse über die Strukturen der Händler gewonnen waren, schlugen die Ermittler des Drogenkommissariates der Kripo Ansbach am 21.10.2012 erstmals mit Unterstützung von Beamten des Zolls am Flughafen in München zu. Nach ihrer Rückkehr aus Marokko wurden zwei Tatverdächtige (48 und 51 Jahre) aus dem Bereich Weißenburg festgenommen. Nachdem sie bei der Zollkontrolle den Besitz von Betäubungsmitteln abstritten, wurden sie in eine nahe gelegene Klinik gebracht und dort einer Röntgenuntersuchung zugeführt. Hierbei stellte sich heraus, dass die beiden insgesamt ca. ein Kilogramm Haschisch-Eier geschluckt hatten. Sie verblieben deshalb zwei Tage auf der Intensivstation.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach wurde von der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Ansbach Haftbefehl gegen die beiden Männer erlassen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass die Haschischhändler auch mit weiteren Drogen (Heroin und Amphetamin aus den Niederlanden) intensiven Handel betrieben.

Am 01.12.2012 erfolgte die Kontrolle eines Paares aus Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) an der Autobahnausfahrt Ansbach (BAB 6). Die beiden kamen aus Holland und führten u.a. ca. 1,3 kg Amphetamin mit sich. Gegen den 45-Jährigen und seine 50-jährige Begleiterin erging ebenfalls Haftbefehl.

Der dritte Zugriff erfolgte im Rahmen von zwei Wohnungsdurchsuchungen in Treuchtlingen am 03.12.2012 bei einem 48-Jährigen und einem 49-Jährigen. Dort konnten ca. 5000 EUR Bargeld sichergestellt werden.

Am 04.12.2012 war eine Wohnung in Weißenburg das Ziel der Ansbacher Kriminalbeamten. Aus dieser Wohnung heraus hatte ein 50-jähriger Tatverdächtiger Heroin verkauft. Bei dem Mann konnten noch 50g Heroin, sieben Marokk-Eier und eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Es erging Haftbefehl.

Am 18.12.2012 wurde die Wohnung eines 49-Jährigen in Treuchtlingen durchsucht. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden nochmals geringe Mengen Drogen verschiedenster Art aufgefunden und sichergestellt.

Gegen zehn Personen besteht der dringende Tatverdacht des Einfuhrschmuggels und Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen. Gegen sie wurde jeweils Haftbefehl erlassen: Sieben Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Bei drei Tatverdächtigen ist der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden.

Gegen weitere 50 Personen aus dem Raum Weißenburg-Treuchtlingen wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

In Summe wurden im Zeitraum von 2008 bis 2012 nachweislich ca. 25 - 30 kg Haschisch, ca. 300 g Heroin und ca. 2,5 kg Amphetamin in den Raum Weißenburg und Treuchtlingen verbracht und dort weiter veräußert.

Robert Schmitt/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.01.2013 – 08:21

    POL-MFR: (141) Bei "Folgeunfall" eine Person leicht verletzt

    Feucht (ots) - Gestern (21.01.2013), kurz nach Mitternacht, ereignete sich auf der Bundesautobahn 9 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg, Fahrtrichtung München, ein Verkehrsunfall. Während der Unfallaufnahme fuhr ein Pkw-Fahrer gegen den vor Ort befindlichen Streifenwagen. Um 00.05 Uhr kam ein 24-jähriger Autofahrer auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern. Er stieß mit seinem Fahrzeug gegen die linke ...

  • 21.01.2013 – 20:46

    POL-MFR: (140) Nach Frontalzusammenstoß verstorben

    Lauf (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Abend des 21.01.2013 im Landkreis Nürnberger Land, ist ein Fahrzeuglenker noch an der Unfallstelle verstorben. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizeiinspektion Lauf an der Pegnitz, fuhr gegen 18.45 Uhr der Fahrer (22) eines BMW der Dreierserie auf der Staatsstraße 2241 von Schnaittach in Richtung Neunkirchen am Sand . Ihm entgegen kam ein Opel Meriva, der von einem ...

  • 21.01.2013 – 17:24

    POL-MFR: (139) Hoher Sachschaden bei Werkstattbrand

    Neustadt/Aisch (ots) - Am heutigen Montagnachmittag (21.01.2013) geriet gegen 14:30 Uhr in Uehlfeld (Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) eine Kfz-Werkstatt in Brand. Den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Uehlfeld, Höchstadt, Neustadt/Aisch und umliegenden Ortschaften gelang es, die Flammen schnell unter ihre Kontrolle zu bekommen. An dem Gebäude in der Bamberger Straße sowie an mehreren dort abgestellten ...