Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1503) Ermittlungserfolg für "AG Graffiti" der Nürnberger Polizei

Nürnberg (ots)

Gleich drei umfangreiche Ermittlungsverfahren gegen insgesamt drei Hauptbeschuldigte brachte die "AG (Arbeitsgruppe) Graffiti" nun nahezu zum Abschluss. Das Trio wurde dabei unabhängig voneinander nach langwierigen Ermittlungen überführt.

Ein 20-Jähriger Nürnberger steht in dringendem Tatverdacht, seit Juni 2010 im Stadtgebiet Nürnberg zahlreiche U-Bahnzüge der Nürnberger Verkehrsbetriebe mit seinen Schmierereien beschädigt zu haben. Nach bisherigem Ermittlungsstand können die Beamten der "AG Graffiti" dem Beschuldigten rund 40 Fälle zur Last legen.

Zur Fallaufklärung trug letztlich eine Personenkontrolle in einem Zug in Schleswig-Holstein bei, bei der im Gepäck des Beschuldigten eine Festplatte sichergestellt worden war. Diese wurde nach entsprechenden Vorermittlungen der Nürnberger Fachdienststelle zur Auswertung übersandt. Auf der Festplatte wurden Aufnahmen ausgewertet, die den Tatverdacht gegen den 20-Jährigen erhärteten. Eine von der Staatsanwaltschaft Nürnberg beantragte und durch richterlichen Beschluss durchgeführte Wohnungsdurchsuchung erbrachte ebenfalls noch Hinweise auf eine Tatbeteiligung des Mannes. Obwohl durch Sachbeweis überführt, äußert er sich bislang nicht.

Im Zuge eines anderen Ermittlungsverfahrens konnte ein weiterer Tatverdächtiger überführt werden. Es handelt sich um einen 21-jährigen Nürnberger, der sich als Objekte seiner Schmierereien ebenfalls U-Bahnzüge der Nürnberger Verkehrsbetriebe ausgesucht hatte. Auch dieser Beschuldigte war mehr als zwei Jahre aktiv. Ihm werden mehr als 20 Sachbeschädigungen durch Graffiti zur Last gelegt.

Nach seiner Festnahme im Dezember 2011 wurde u.a. auch eine Speicherchip sichergestellt, dessen Inhalt den Tatverdächtigen stark belastet. Auch er äußert sich zu den Tatvorwürfen nicht.

Beide Beschuldigte, die unabhängig voneinander unterwegs waren, betraten meist nach Betriebsschluss U-Bahnhöfe und brachten anschließend ihre "Kunstwerke" an den Zügen an. Vereinzelt wurden auch Züge der Deutschen Bahn großflächig beschmiert.

Anfang Juni dieses Jahres wurde ein 24-jähriger Nürnberger festgenommen, der auf frischer Tat beim Besprühen einer Mauer angetroffen wurde. Auch hier gelang es, dem Beschuldigten seit November 2011 nahezu 15 Fälle von Graffitischmierereien im Stadtgebiet Nürnberg nachzuweisen. Er äußert sich ebenfalls nicht.

Nach Angaben aller Geschädigter entstand ein Gesamtsachschaden von mehr als 40.000,-- Euro.

Die Ermittlungen wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Hausfriedensbruches dauern noch an.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.08.2012 – 14:38

    POL-MFR: (1502) Unterschlagenen Kraftstoff weiterverkauft

    Fürth (ots) - Wegen Unterschlagung wurde gestern Nacht (21.08.2012) ein 48-jähriger Kraftfahrer angezeigt. Er hatte Dieseltreibstoff an zwei weitere Beschuldigte verkauft, die ihrerseits wegen Hehlerei zur Anzeige gebracht wurden. Der 48-Jährige traf sich gegen 23:30 Uhr mit den beiden aus Osteuropa stammenden Beschuldigten (32 und 35 Jahre alt) im Fürther Stadtteil Weikershof. Dort zapfte er aus seinem Firmen-Lkw ...

  • 22.08.2012 – 14:36

    POL-MFR: (1501) 20-Jährige an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstorben

    Feucht (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (18./19.08.2012) kam es auf der Bundesautobahn 6 (Landkreis Roth) zu einem Verkehrsunfall mit drei Pkw. Eine junge Frau aus Nürnberg erlag nun ihren schweren Verletzungen. Gegen 01:30 Uhr befuhren ein 18-Jähriger mit seinem Pkw (Toyota Yaris) und ein 23-Jähriger mit seinem Pkw (VW Golf) den rechten Fahrsteifen der ...

  • 22.08.2012 – 13:12

    POL-MFR: (1500) Tödlicher Verkehrsunfall im Landkreis Erlangen-Höchstadt

    Höchstadt a. d. Aisch (ots) - Gestern Abend (21.08.2012) ereignete sich auf der Bundesstraße 505 ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Kleintransporter und einem Lkw. Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Kitzingen erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Gegen 18:45 Uhr befuhr der junge Mann mit seinem Kleintransporter, Fiat Ducato, die B 505 in ...