Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1475)Seniorin durch Gewinnversprechen betrogen - Verhaltenstipps der Polizei

Erlangen (ots)

"Sie haben gewonnen!" Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln.

Eine 80-jährige Dame aus dem Stadtgebiet Erlangen ist Opfer eines solchen betrügerischen Gewinnversprechens geworden und verlor dadurch mehrere Tausend Euro. Am vergangenen Freitag (17.08.2012) nun wendete ein Bankangestellter weiteren Schaden von ihr ab und es kam zur Anzeige.

Die 80-Jährige hatte in den letzten zwei Wochen mehrere Anrufe eines Unbekannten erhalten, der sie darüber täuschte, dass sie einen Geldbetrag im fünfstelligen Bereich gewonnen hat. In Zuge dessen brachte sie der Täter dazu mehrere Tausend Euro per Geldversand an ihn zu zahlen, damit der Gewinn zur Auszahlung kommt. Als die Geschädigte ein weiteres Mal bei ihrer Bank einen entsprechenden Auftrag geben wollte, warnte sie ein wachsamer Bankangestellter, woraufhin sie schließlich Anzeige bei der Polizei erstattete.

Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen Betrugs aufgenommen und warnt in diesem Zusammenhang nochmals vor dieser kriminellen Masche. Sie rät Ihnen folgende Tipps zu beachten:

·Seien Sie vorsichtig bei Gewinnversprechen, insbesondere dann, wenn die Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel an das Zahlen einer Geldsumme, an den Besuch einer Veranstaltung oder an den Anruf einer kostenpflichtigen Hotline (Telefondienst)!

·Nehmen Sie nur Gewinne an, wenn Sie auch bewusst an einem Gewinnspiel - und zwar bei einem seriösen Unternehmen - teilgenommen haben. Ein seriöses Unternehmen wird die Gewinnausschüttung niemals an eine Bedingung knüpfen, zum Beispiel das Zahlen einer Gebühr oder die Teilnahme an einer Veranstaltung!

·Notieren Sie sich die auf dem Display angezeigte Rufnummer!

·Werden Sie angerufen, stellen Sie gezielt Fragen an den Anrufer: Nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt, was genau Sie gewonnen haben!

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.08.2012 – 12:55

    POL-MFR: (1474)Exhibitionist zeigte sich vor Mädchen - Zeugenaufruf

    Dinkelsbühl (ots) - Am Freitag, 17.08.2012, zeigte sich ein Exhibitionist am Parkplatz "Grüne Wiese" in Dinkelsbühl gegenüber zwei 15-jährigen Mädchen und flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. Beim Vorbeigehen am genannten Parkplatz bemerkten die beiden 15-Jährigen gegen 14:45 Uhr einen Mann, der in schamverletzender Weise in einer Lücke zwischen zwei Büschen ...

  • 19.08.2012 – 12:52

    POL-MFR: (1473)"Reifenplatzer" stoppt Trunkenheitsfahrt

    Nürnberg (ots) - Am Freitagnachmittag (17.08.2012) gefährdete ein alkoholisierter Pkw-Fahrer in Nürnberg - Eibach mehrere Verkehrsteilnehmer. Seine Fahrt, bei der er mit zwei Fahrzeugen, einem Baum und dem Masten einer Bedarfsampelanlage kollidierte, beendete ein "Reifenplatzer". Gegen 15:45 Uhr fuhr der 37-jährige Fahrer eines Opel-Corsa auf der Donaustraße in südliche Richtung. Aufgrund seiner Fahrweise, wobei er ...

  • 17.08.2012 – 14:27

    POL-MFR: (1472) Verkehrsunfall mit Schwerverletztem - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am Donnerstagabend (16.08.2012) kam es in Nürnberg, Marienbader Straße/Ecke Zerzabelshofstraße zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 24-Jähriger schwer verletzt wurde. Die Verkehrspolizei sucht Zeugen. Gegen 18:25 Uhr bog ein 29-Jähriger mit seinem Pkw von der Marienbader Straße nach rechts in die Zerzabelshofstraße ein. Während dessen fuhr neben ihm ein 24-jähriger Motorradfahrer geradeaus auf ...